ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Chronologisch Thread
  • From: "Checkinger" <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 23:18:46 +0200

Ja, Du hast Recht: Kinderärzte dürfen Ritalin verordnen. Hausärzte dürfen das
nur eingeschränkt, nur dann wenn es sich um eine Folgeverordnung handelt.
(Ich hatte fälschlich gedacht, dass nur Kinder/Jugend Psychiater dürfen ...)

Verordnungsfähigkeit wurde 2010 vom gBA einggeschränkt. U.a. müssen
Auslaßversuche gemacht werden, und Methyphenidat (Ritalin) darf nur verordnet
werden, wenn nicht-medikamentöse und andere Nicht-BTM-Mittel und Verfahren
zuvor nichts gebracht haben, bzw. "schnelle Hilfe" z.B. bei akuter Krise
notwendig ist.

Jedenfalls sind die Verordnungszahlen weiter stark ansteigend - auch wenn es
viele kritische Stimmen gibt..

Hier mal ein paar schnelle links:

* http://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/351/
* http://www.g-ba.de/downloads/34-215-351/27-2010-09-16-Stimulantien-AMR.pdf