ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Chronologisch Thread
  • From: schreibrephorm <Danatirxis AT gmx.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 20:28:09 +0200

Hallo zusammen,
Eine konsensfähige Piraten-Meinung könnte lauten:
"Jede andauernde Psycho-Pharmako-Therapie bei Kindern muss von einem
Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin begleitet werden. Zusätzlich zur
pharmakologischen Therapie muss betroffenen Kindern und Eltern ein
selbstkostenfreier, kontinuierlicher Zugang zu mindestens einer
nicht-medikamentösen Therapieform wie Psychotherapie,
Kunst-/Musiktherapie, Bewegungspädagogik (etcetc) ermöglicht bzw.
angeboten werden."

Check ?
Nö. Weil physiologische Kinder- und Jugendmedizin nicht ausreicht. Wenn dann sollte da ein Arzt sitzen der von Psychiatrie und Neurologie Ahnung hat,
auch psychotherapeutisches Wissen ist nicht verkehrt. Was das Angebot an einer selbstkostenfreier, nicht medikamentöser Therapie angeht, die Möglichkeit besteht gesetzlich bereits.
Das ist für eine Email zu lang und ich stecke für den AK Gesundheit in NRW noch mit der Nase im Wahlkampf. Wenn ich nach den Feiertagen die Zeit finde schreibe ich noch ausführlicher, zumal ich nächste Woche evtl. noch an Forschungsergebnisse kommen kann, es ist noch nicht sicher, die einen Zusammenhang zwischen Ritalin und Schizophrenie als eventueller Nebenwirkung aufzeigen, aber dazu möchte ich dann erst Stellung nehmen wenn ich die Forschungsergebnisse schwarz auf weiß vor der Nase habe und die auch gelesen habe.

lg
Bjoern