ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)

Chronologisch Thread
  • From: "Checkinger" <checkinger AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Ritalin ist überlebenswichtig - für Eltern (;-)
  • Date: Thu, 05 Apr 2012 20:46:38 +0200

Ritalin darf doch eh nur von Kinder- und Jugend-Psychiatern (auf Kasse)
verordnet werden. Die sitzen also eh mit im Boot - und steuern die Therapie.
Allerdings gibt es davon viel zuwenige, als dass die paar "Hanseln" den
ganzen betroffenen Kindern eine Psychotherapie ermöglichen könnten.

Der "Feld-Wald-Wiesen-"Kinderarzt soll unbedingt dabei sein, weil gerade er
die Vielschichtigkeit des Geschehens oft besser beurteilen kann, als ein
biologistisch ( heisst in diesem Fall medikamentös) orientierter
Kinder-Psychiater. Zudem braucht es Therapeuten, die den Kindern etwas
anderes bieten, als Pillen...

Von Langzeit-Nebenwirkungen von Ritalin und Co ganz zu schweigen. In dieses
Thema würde ich hier nicht gerne einsteigen. Da gibt es mehr Hoffnung,
Glauben, Bangen als Gewissheit...
Um das zu ändern: Der Therapiefortschritt (und die LZ-NWs) der Behandelten
sollte ebenfalls dringend sauber dokumentiert werden und als anonymisierte,
offene Behandlungsdaten der Wissenschaft zur Verfügung stehen. Also Forderung
Nr. 2: Bundesweites Ritalin-Behandlungsregister.

Der Alex

-------- Original-Nachricht --------