ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Mon, 2 Apr 2012 19:58:10 +0200

Klingt eher nach Solidariern, bin da aber etwas befangen, da ich selber eher momentan in diese Richtung tendiere. Bist herzlich eingeladen vorbeizukommen, werden demnächst auch wieder Telefonkonferenz halten.

Birger

Am 2. April 2012 19:53 schrieb Heiko Jakob <heiko.jakob AT gediegos.de>:
On Mo, 2012-04-02 at 18:32 +0200, haarbrandt wrote:
> Ich auch, deswegen habe ich beide abonniert :) Was hast du denn
> konkret vorgeschlagen, vielleicht kann ich es dann besser einordnen.

- Versicherungspflicht für ALLE
- Sozialausgleich über den Beitrag ohne Beitragsbemessungsgrenze,
alternativ Kopfpauschale und Sozialausgleich über das Steuersystem.
- Freier Wettbewerb zwischen allen Kostenträgern GKV & PKV
- Auf gar keinen Fall ein staatlich verordnetes zentrales
SuperKrankenVersicherungsAmt
- Reduzierung der Datenhaltung bei dritten (KVen,APO Rechenzentren,div.
Dienstleister) durch direktes Abrechnen des Leistungserbringers mit dem
Kostenträger.
- Definition des Leistungsumfangs (Basistarif) durch den Gesetzgeber
- Optionale Zusatzversicherungen OHNE Sozialausgleich möglich
(Einzelzimmer, Chefarzt & Co)
- Bonusprogramme durch z.B. Selbstbehalt o.ä.

Gruß buffalo