ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe

Chronologisch Thread
  • From: Tim Chrispeels <tchrispeels AT online.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Vorgehensweise Arbeitsgruppe
  • Date: Wed, 28 Mar 2012 19:47:55 +0200

@Klaus:
Hey, Du hast gute Ansätze, Klaus.
Den Ansatz "Generalist" in Zusammenarbeit mit den Spezialisten gab es in der
DDR und kommt derzeit vermehrt wieder in ländlichen Räumen als Poliklinik auf.
Als Dipl. Gesundheitsmanager habe ich gerade hier in S-H versucht mit den
Allgemeinmedizinern solch ein Konzept auf regionaler Ebene umzusetzen. Wurde
leider von den Ärzten abgelehnt, da dafür kein Budget vorhanden war.
Die Kassen können Prävention leider auch zu wenig fördern (Geld). Und die
Patienten geben dafür leider auch viel zu selten Geld aus:"Wenn die Kasse das
nicht bezahlt, mache ich das nicht."
Nach vier Jahren Selbstständigkeit hab ich dann die Segel gestrichen. Wie
irrsinnig (unsinnig) unser GKV-System manchmal ist, zeigt eine Aussage, die
ein Regionalleiter einer Kasse einmal zu mir sagt: "Wenn wir jemanden auf
eine Abnehmkur schicken und er/sie nach einem Jahr mehr drauf hat ala vorher,
dann müssten wir normalerweise die Kosten zurück erstattet bekommen. Das geht
leider nicht."
Daher auch meine Forderung nach mehr Eigenverantwortung der Versicherten.
Gruß Tim aca McNabb
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.