ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: haarbrandt <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 15 Dec 2011 13:15:06 +0100

Vergiss dabei aber nicht, dass die PKVs momentan noch die Rosinen
herauspicken können bzw. die Beiträge individuell vergeben werden. Die
PKVs funktionieren ja eher wie KFZ-Versicherungen, die bestimmte
Risikogruppen identifizieren und somit sehr genau berechnen können,
wie man noch ökonomisch arbeiten kann. Gesetzliche
Krankenversicherungen können sowas in dem Maße nicht, es besteht der
Kontrahierungszwang.

Deswegen sollte man vorsichtig sein, wenn man die Forderung nach der
Privatisierung des Versicherungssektors stellt. Ich halte es nicht für
machbar 80 Millionen Menschen nach den jetzigen Regelungen in PKVen
(gut, die Bemessungsgrenze müsste sowieso fallen) umzusetzen, da es
für viele einfach nicht zu bezahlen wäre (oder die Versicherung ein
Problem hätte)

Wenn es da gute Ideen gibt, wie man das gestalten kann, bin ich aber
sehr offen dafür.

Birger