ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen

Chronologisch Thread
  • From: checkinger <checkinger AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen
  • Date: Wed, 23 Nov 2011 23:14:50 +0000

Gerade sehe ich in LiquidFeedback, daß das Thema bereits als Abstimmungsvorlage existiert: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2003.html
Erfreulich: Das Thema war also auch bei den bereits Piraten angekommen.

Ökonomen und Wirtschaftler könnten einmal rechnen, wie sich eine solche allgemeine Beitragspflicht zur GKV tatsächlich auswirken würde.
Würden die Besserverdienenden wirklich scharenweise das Land verlassen ?
Oder würden gerade die Besserverdienenden gerne mehr bezahlen, wenn Sie nur Zugang zu einem technisch, fachlich und personell wirklich gut ausgestatteten Gesundheitswesen hätten ?

Bürger sollten sich gleichzeitig überlegen, wie ein wünschenswertes Sozialsystem aussieht... - und wieviel das kostet...

Immer noch: Der Alex

PS. kommt mir jetzt erst: (Ich hab mich immer gefragt, wer das eigentlich ist: Besserverdienend)
"Die Besserverdienenden" = Menschen, deren Jahreseinkommen über der Beitragsbemessungsgrenze liegt