ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen

Chronologisch Thread
  • From: 6Freiheiten <6Freiheiten AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Beitragsbemessungsgrenze abschaffen
  • Date: Wed, 23 Nov 2011 22:04:11 +0000

Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
Also die Beitragsbemessungsgrenze soll abgeschafft werden, die Versicherungspflichtgrenze aber erhalten bleiben?

Der Entwicklung der Medizin zu folgen wäre eine Anhebung der BBG sicherlich durchaus sinnvoll. Eine Abschaffung befürworte ich in dem Sinne nicht.
Erstens möchte ich optimistisch bleiben und hoffe das die Medizin den größeren Teil unsere Gesellschaft gesund erhält und erst eine starke Zunahme an chronisch Kranken würde das meines Erachtens nach rechtfertigen.
Mich dem absolut verschließen möchte ich nicht, dazu müsste ich erste mal einige Statistiken durchblättern.
Eine Staffelung nach Einkommenssteuerprinzip wäre auch eine Möglichkeit, da gerade Privatversicherte oft langfristigere, zusätzliche und kostenintensivere Behandlungen in Anspruch nehmen.

Eine Abschaffung der Versicherungspflichtgrenze und damit verbunden der Privatversicherungen würde eher meine Unterstützung finden.

P.S. Spontane Antwort und ohne Gewähr, für eine fundierte Aussage fehlen mir momentan die Infos.