ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Dietmar Brinkmann <dietmar.brinkmann AT piraten-hh.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Fri, 28 Oct 2011 20:49:03 +0200

Hallo Michaela,

Ich behaupte jetzt nicht, dass dieses Szenario jemals eintreten wird.
Mich erschreckt aber die Tatsache, dass das grundsätzlich möglich ist.
Hast Du Dich mal gefragt, warum der Staat einen zweistelligen
Milliardenbetrag investieren will, obwohl der Nutzen für ihn doch
„vermeintlich“ eher gering ist? Dieses Geld könnte an diversen anderen
Stellen viel sinnvoller eingesetzt werden. Entweder die IT-Lobby ist
sehr stark oder es stehen noch andere Gesichtspunkte im Hintergrund.

Schau mal in die fiff Broschüre.

http://fiff.de/publikationen/broschueren/20110620_FIfF-egk_digitaleVersionV2.pdf/view

nach meiner Einschätzung spielt tatsächlich Wirtschaftsförderung eine Rolle. Chipkartentechnologie und IT-Infrastruktur. Weiterhin war eine der vielen Zahlen, die ich dazu wahrgenommen habe, dass die Kassen sich nur durch die Stammdatenaktualisierung 17% Einsparung der Kosten errechnen. Zahl kam aus der Pilotregion Nordrhein.

Ja, mache 'staatliche' Stellen (Politik und öffentliche KK) gehen tatsächlich von einem sinnvollen kostensparenden Konzept aus.

Was daraus wird, steht leider natürlich noch in den Sternen. Das liegt imho am teilweise uninformiertem Diskurs. Hier werden technische und organisatorische Strukturen vielfach nicht verstanden!

Selbstverständlich ist jede Kritik oder kritische Auseinandersetzung willkommen. Das Thema ist aber nicht nur technisch sehr anspruchsvoll.

Es geht auch um einen Interessenausgleich zwischen allen Teilnehmern. Die Mehrheit stellen die Versicherten, ob gesetzlich oder privat, dazu die Leistungserbringer und die "Abrechnungsstelle", bei uns derzeit 150 gesetzliche öffentliche KKV.

Der Staat ist nicht per se böse, auch Mediziner und viele andere können sich hier relativ frei einbringen und ihre Interessen vertreten.

Gruß
Dietmar Brinkmann
Pirat und EDV-Kaufmann aus Hamburg