ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Thu, 27 Oct 2011 15:40:23 +0200

Am 27.10.2011 15:08, schrieb DS Lawfox:
> Hallo Thorsten - wie rund oder unruznd auch immer: Glückwunsch
> nachträglich -:

Danke schön!

> [...]
> On-Flight-Überwachungsmöglichkeit. Und natürlich hat das niemand vor;
> genausowenig wie die DDR jemals vor hatte, eine Mauer zu errichten.
>
> Spezifikation der SMC-RFID
> <http://www.gematik.de/cms/media/dokumente/release_2_3_4/release_2_3_4_egk/gematik_SMC_Spezifikation_SMC-RFID_V1_1_0.pdf>
> rfid ready
> <http://www.rfid-ready.de/200807181148/kaufmaennische-krankenkasse-vergibt-auftrag-fuer-elektronische-gesundheitskarte-an-giesecke-a-devrient.html>
>
> Ihr könnt das jetzt gerne in technischer Hinsicht erörtern und diskutieren.

Das brauch man garnicht großartig zu erörtern. Die
Sicherheitsmodulkarten (SMC) sind eben NICHT die eGK - das habe ich
schon einigen Tagen geschrieben. Gewollt oder nicht gewollt - du bringst
hier Dinge durcheinander und verursachst dadurch Verunsicherung (um
nicht das Wort Panik zu benutzen - war vll. etwas übertrieben).

Dietmar, eine elektronische Signatur existiert erstmal völlig unabhängig
von einer RFID-Implementierung und ist ein völlig eigenes Konzept. Bitte
bei Wiki
(http://de.wikipedia.org/wiki/Qualifizierte_elektronische_Signatur) oder
in einer Fachliteratur deiner Wahl informieren.

Das eine elektronische Signatur teil einer RFID-Implementierung sein
kann mag sein - ich kenne mich damit nicht aus. Sie als "Vorstufe" zu
bezeichnen, ist wirklich weit hergeholt.

> Was die Ergebnisoffenheit angeht, geht es hier vor allem um eine
> politische Ausrichtung, welche strikt an den Zielen und der Satzung der
> Piratenpartei zu orientieren ist. Bis entsprechende Leitanträge gestellt
> werden, welche die Ziele und Inhalte der piratigen - ich nenne es mal so
> - Ideologie ändern oder beseitigen. Wenn das also alles nur Panikmache
> sein soll, stellt nen Antrag auf was auch immer und dann schauen wir,
> was draus wird.

Zur Panikmache habe mich schon geäußert - sorry dafür. "Verunsicherung"
wäre wohl der besser Ausdruck. Ich bin nicht sonderlich geübt, was
politische Diskussionen angeht. Wenn mir man mir sagt, dass ein "neuer"
Standpunkt garnicht zur Diskussion steht, bin ich bereit mich hier
zurückzuhalten.

> Diese können auf keinen Fall als dezentral unter der Hoheit der
> Versicherten bezeichnet werden.

Ahja? Faktisch ist das falsch, weil du hier deine eigene Definition von
"dezentrale Speicherung" ansetzt. Dass der Patient auch hier nicht die
physische Hoheit über seine Daten besitzt, ist richtig. Eine dezentrale
Datenhaltung impliziert das aber nicht.

Das gilt schon gar nicht, soweit dieser
> Standard in die Telematik nach Prinzip "gematik" eingebunden wird. Dies
> würde schlicht und ergreifend der Zielsetzung der Telematik nach Prinzip
> "gematik" widersprechen.

Dieses Prinzip würde ich gerne hören...

Es wird in Erwägung gezogen, den als EFA
> entwickelten Standard in das System der Telematik und der eGK unter
> anderem Namen oder auch als EPA einzupflegen. An der Sache selbst ändert
> es nichts.

http://www.fallakte.de/presse/36-pm23072010efa-als-mwd

Die EFA wird als Mehrwertdienst angeboten. Gerne können wir uns über die
Differenzierung einer EFA von einer EPA unterhalten - hier gibt es
reichlich Unterschiede.

> Spräche man von "dezentral", käme nur eine WEITERE zentrale Speicherung
> außerhalb des Zugriffsbereichs der gematik in Betracht. Eine solche
> findet keine Entsprechung im Gesetz. Zur EFA.
> <http://www.fallakte.de/ueber-efa>

Wie gesagt, du besitzt bei dieser Diskussion deine eigene Definition von
"dezentral". Nichts desto trotz ist die Datenhaltung aus
informationstechnischer Sicht bei der EFA dezentral.

Viele Grüße
Thorsten