ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat-Fredi" <Pirat-Fredi AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] +++Urgent+++ Massenrollout eGK (elektronische Gesundheitskarte) / Staats-Gesundheitstrojaner
  • Date: Thu, 27 Oct 2011 12:49:48 +0200

Hallo, Robert!

.... wie soll's weiter gehen?

Ich denke, das ist ganz einfach!

Zunächst sollte ein Ziel definiert werden. Auch eine ergebnisoffene
Diskussion braucht ein Ziel.

Im Rahmen der Diskussion zur eGK (ich habe übrigens in der Überschrift
"Staats-Gesundheitstrojaner" weder ein Ausrufezeichen noch ein Fragezeichen
gesehen) könnte es heißen:

Sinnvolle Nutzung der technischen Möglichkeiten zur verbesserten Versorgung
der Patienten und der Kommunikation zwischen den Dienstleistern zum Wohle der
Patienten bei gleichzeitiger höchster Integrität der persönlichsten Daten
eben dieser Patienten.

Mag sein, das der augenblicklich Stand zur Umsetzung der eGK aus
datenschutzrechtlicher Sicht Vorbildcharakter hat. Aber wir dürfen uns
andererseits nicht in ein Wolkenkuckucksheim begeben.

Dazu möchte ich Dir ein kleines Beispiel geben. Heute las ich in unserer
Tageszeitung eine kleine Notiz:

Rettungssanitäter waren mit dem Rettungswagen bei einem Noteinsatz. In dieser
Zeit stehlen zwei Männer den Fahrzeugschlüssel und den Hörer der Sprechanlage
und flüchten. Einige Zeit später melden sie sich beim Rettungsdienst und
bringen die gestohlenen Sachen zurück. Zum Glück war zwischenzeitlich nichts
Schlimmes passiert.

Aus Sicht der Täter war das ein kleiner Dummenjungenstreich, mehr nicht!

Was wäre passiert, wenn der Patient hätte sofort in ein Krankenhaus gebracht
werden müssen. Das Fahrzeug konnte ohne Schlüssel nicht bewegt und ohne
Sprecheinrichtung nicht die Zentrale rufen. Es hätte ein tödliches Ende
nehmen können.

Will sagen, einfach weiter denken und die möglichen Konsequenzen beschreiben
und unnötige Risiken vermeiden. Ich glaube, dann kommen wir ein gutes Stück
weiter.

In diesem Sinne!

Herzliche Grüße

Fredi