ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik

Chronologisch Thread
  • From: Thomas <thomas AT piraten-sachsen.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik
  • Date: Tue, 11 Jan 2011 13:56:55 +0100

In article <4D2C5209.2050909 AT tirsales.de>,
basti AT tirsales.de (Sebastian Nerz) wrote:

> Ich wusste doch, dass es da irgendwo einen Knackpunkt gab - ich wusste
> nur nicht mehr welchen ;)

Hm. Mittlerweile gibt es wieder viele Gedanken in der Richtung. Wenn man
sich die Gesundheitssparte diverser Nachrichtenkanäle anschaut, werden
immer wieder Forderungen danach laut. AFAIK setzen sich auch die Grünen
wieder dafür ein.

> Wäre es theoretisch - und ich frage theoretisch ohne einen Vorschlag
> daraus zu konstruieren - möglich nur noch private Kassen zu haben, diese
> aber zu einem "Standardtarif" zu verpflichten? (D.h. die bisherige GKV
> geht in PKV über, die Regelleistungen etc müssen von den PKV auch zu
> einem Standardtarif angeboten werden)

Das ist eine Idee.

> Problematisch ist dabei natürlich u.A. der Umgang mit den Rücklagen der
> GKV etc

Die Rücklagen sind allerdings ein Problem. Rückführung an die Patienten?

> Das ginge in die Richtung des Bürgergelds der FDP, oder?

Naja, es geht nicht um die Reichen, sondern vor allem auch um Beamte,
die in den Beamtenkassen stecken, um privatversicherte Architekten oder
Rentner, die in der PKV stecken.

Des Rösslers Bürgergeld ist etwas völlig anderes.

> /signed
> Ich fände es zudem schön, wenn wir uns erst einmal auf Grundlagen
> einigen könnten - was sind Ziele der staatlichen Gesundheitspolitik, was
> sind die zugrundeliegenden Rechte, etc - und wir dann auf konkrete
> Maßnahmen übergingen.

Keine Konjunktive, bitte :) Ich denke, wir haben für die Telko eine gute
Diskussionsgrundlage, oder?

> Grüße,
> Sebastian

Grüße,