ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Piratische Gesundheitspolitik
  • Date: Tue, 11 Jan 2011 13:42:44 +0100

Hallo,

zum Vorschlag von Thomas habe ich einige Gedanken:

Qualität
Wie soll denn bitteschön die Qualität einer Behandlung gemessen werden? Das
ist doch absolut subjektiv. Soll der Patient ohne medizinische Kenntnis das
beurteilen? Oder gilt ein Arzt, der viele Patienten "heilt" als kompetent,
unabhängig von Nebenerkrankungen oder Mitwirkung des Patienten usw.? Der
Vorschlag schafft nur neue Bürokratie, und davon haben wir schon jetzt mehr
als genug.

Das derzeitige Honorarsystem der niedergelassenen Ärzte unterstützt derzeit
mal wieder die 3-Minutenmedizin. Das ist natürlich wirklich Quatsch.
Ansonsten: wie will man denn Qualität honorieren. Wir haben bereits
zahlreiche qualitätssichernde Programme mit umfangreicher
Dokumentationspflicht, teils mit Honorierung, teils nicht. Außer Bürokratie
bringt das überhaupt nichts.

Barrierefreiheit
Rechtliche Bestimmungen gibt’s hier bereits zahlreiche (werden vielleicht
nicht immer umgesetzt). Oder kennt jemand ein Krankenhaus oder MVZ, das nicht
barrierefrei erreichbar ist? Ziel kann ja sicherlich nicht sein, jede alte
Hausarztpraxis zu einem barrierefreien Zugang zu zwingen - d.h. zu zerstören.
Würden nur barrierefreie Praxen zugelassen, würde dies MVZs massiv
begünstigen. Ist das wirklich wünschenswert?

Patientenrechte
Ein Einsichtsrecht des Patienten in ärztliche Unterlagen gibt es doch bereits
seit Jahren.

Bürgerversicherung
Abschaffen der privaten Krankenversicherung ist aus
verfassungsschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. Diesen Vorschlag haben
schon andere Parteien wegen fehlender Realisierbarkeit aufgegeben.
Eine Gesundheitssteuer von 10% finde ich gut, derzeit zahlt ein Kassenpatient
15,5% + Pflegeverischerung- wie soll das eigentlich finanziert werden, so
viele "Reiche" gibt’s doch gar nicht?

Ich bin der Auffassung, dass, bevor ein umfangreiches Programm der Piraten
entwickelt wird, alle Einzelpunkte eingehend und einzeln diskutiert werden
müssen. Bei allen Themen gibt es diverse Gesichtspunkte oder Erfahrungen der
einzelnen Betroffenen, die berücksichtigt werden sollten.

Gruß Michaela