ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre Minderjähriger

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre Minderjähriger

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Junghänel <junghaenel-hannover AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Verachtung der Intimsphäre Minderjähriger
  • Date: Sun, 09 Jan 2011 23:20:57 +0100

Am 09.01.2011 22:53, schrieb Privacy:

Am 09.01.2011 22:17:34 schrieb Jürgen Junghänel (evtl. zitierend!):

schrieb Jürgen Junghänel:
Was Privacy da so daherredet, ist jenseits jeder Praxis ind
Praktikabilität.

Eine gründliche ärztliche Untersuchung ist nackt.
Ich bin gegen Zwangsuntersuchungen durch Amtsärzte in der Schule.
Genauso wie gegen Zwangs-U  etc.

Ich bin gegen Zwangsmedikalisierung zu Prophylaxetwecken.

Gruß

Privacy

Kannst du sein, dann schreibe: ich bin gegen Zwangs- oder Reihenuntersuchengen von Schülerinnen und Schülern, aber nicht das, was du in den ersten mails geschrieben hast. Wenn du dich politisch durchsetzt, gibt es diese Untersuchungen, die ich mit 5 Jahren (1950) machen mußte, halt nicht mehr. Da ja immer weniger von diesen Untersuchungen abhängt (bei der Entwicklung, Schüler auch mit körperlichen Behinderungen in normalen Schulen zu unterrichten), die Krankenkassen im Gegensatz zu früher umfängliche Vorsorgeuntersuchungen durchführen, halte ich den Vorschlag für diskussionswürdig. Du könntest noch Statistiken beibringen, die belegen, wie wenig dabei herauskommt, was der Hausarzt nicht schon vorher wußte.

Aber, wenn wer auch immer einen Arzt beauftragt, jemanden gründlich zu untersuchen, dann gilt:

> Eine gründliche ärztliche Untersuchung ist nackt. (Ach ja, und keine Körperverletzung)

Dein Jürgen Ju