ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften

Chronologisch Thread
  • From: burnus <rett AT die-genossen.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften
  • Date: Tue, 27 Jul 2010 13:26:19 +0200

Hallo liebe Gesundheitspiraten,
in anbetracht dieser Online-Petition
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=13042

wollte ich mich mal erkundigen, wie die Piraten eigentlich so zu diesem
Themenkomplex stehen (ggf als Diskussionsanstoß).. Die belastbaren
Argumente sind (soweit ich das als Außenstehender sehe) wohl im
wesentlichen:

Pro:
* besser als nichts (Placeboeffekt hilft eben auch)
* manche Menschen vertrauen der Schulmedizin halt eben nicht

Contra:
* kaum belegbare Effekte
* teuer für die Gesellschaft (Behandlungskosten, Fortbildungen für die
Ärzte, ...)
* in der TCM werden wohl gerne auch vom Aussterben bedrohte Tiere zu
Medikamenten verarbeitet, obwohl man die Wirkstoffe auch synthetisieren
könnte
* Menschen werden im Glauben an ihre Selbstheilungskräfte von /echten/
Behandlungen abgehalten

Eine fröhliche und produktive Diskussion wünscht
Burnus ;-)