ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Weitergeleitete PM - Datenaustasuch zwischen Hausärzten und Kassen ist rechtswidrig

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Weitergeleitete PM - Datenaustasuch zwischen Hausärzten und Kassen ist rechtswidrig

Chronologisch Thread
  • From: Privacy <pirat AT praes.eu>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Weitergeleitete PM - Datenaustasuch zwischen Hausärzten und Kassen ist rechtswidrig
  • Date: Sat, 31 Jul 2010 13:11:21 +0200

zweipi85 AT googlemail.com (Thomas Krohn) schrieb hier (evtl. zitierend) am
26.07.2010 19:33:
> Gespalten,
> einen qualifizierten Dienstleister zu beauftragen halte ich legitim.
> Jeder normale Betrieb macht ein Dreiteilung zwischen Technik, Datenschutz
> und Praxisbetrieb.
> Dabei haben die Systemnutzer, hier die Ärzte, meist wenig
> Kontakt in das innere der Software. Aus Sicherheitsgründen. Nicht jeder Arzt
> ist Informatiker.
> Insofern sehe, ich ordentlich installiert kein Problem, solange ein
> fachliche Kontrolle des Systems gibt.
Das ist das Problem - es handelt sich _nicht_ um eine
Auftragsdatenverwaltung, sondern der HÄV nutzt die Daten. Auch die KK
dürfen nur sehr begrenzt medizinische Daten erheben (gerade mal die
Diagnose auf dem AU Formular) - für alles andere ist als
Vertrauensinstanz der MdK zwischengeschaltet und es besteht ein
_Erhebungsverbot_ für die Kassen.

Es hat berechtigte Beschwerden über die Nutzung privater Abrechner durch
die KK gegeben - dies ist von den DS abgemahnt worden - letztlich ist
der HÄV nichts anderes.

Gruß

Privacy