ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften

Chronologisch Thread
  • From: GargleBlaster <haarbrandt AT googlemail.com>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie, TCM und andere Pseudowissenschaften
  • Date: Thu, 29 Jul 2010 12:52:01 +0200

Jasenka Wrede schrieb:
> Das dies allerdings in der "heutigen Schulmedizin" bei vielen Ärzten
> zu
> kurz kommt, weil sie ihren Profit optimieren wollen, ist in ausreichend
> Untersuchungen zur Patientencomplience nachlesbar.
> Eine hohe Complience korrelliert direkt mit dem Heilungserfolg. Und
> nachweislich ist die Complience bei homöopathischen Behandlungen
> höher,
> da der Patient diese Behandlungsform in den meisten Fällen eben selber
> wählt, statt sich vom Arzt "fremdbestimmen" zu lassen und ohne
> Erklärung
> [...]

Hallo Jasenka,

vielleicht habe ich den Punkt nicht richtig verstanden, aber so wie ich
das verstehe ergibt das leider wenig Sinn. Natürlich korrelliert eine
gute Complience mit dem Behandlungserfolg (weshalb ja auch
Kombi-Präparate bei Asthmatikern laut der Pharmaindustrie besser seien
und damit patentwürdig). Das hängt meines Wissens nach aber damit
zusammen, dass Medikamente ja nur dann optimal wirken, wenn
Pharmakokinetik und Dynamik berücksichtigt werden, also die Menge von
Wirkstoff am Wirkort berücksichtigt wird. Leider gibt es in dem Falle
von Homöpathie keinen Wirkstoff der verstoffwechselt wird, womit auch
die Idee der Complience (abgesehen vielleicht von einem psychischen
Effekt) an dieser Stelle die Falsche ist. Wäre gut, wenn Du dazu noch
ein paar Informationen angeben könntest.