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Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
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- Subject: Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016
- Date: Sun, 10 Jan 2016 13:26:40 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
Oder, um es mal provokativ zusammenzufassen:
/"Eigentum, Freiheit und Gleichheit" sind nicht nur die Grundlagen aller Kredit- und Geldwirtschaft. Sie sind die Kernideen der europäischen Zivilisation und in anderen Gesellschaften nicht existent. /
Die Vorstellung, daß "alle Menschen frei und gleich geboren" seien, ist in anderen Kulturen alles andere als selbstverständlich, wie z.B. der in Myanmar entwicklungspolitisch beratend tätige Prof. Stephan Collignon dort erfahren mußte:
*
Stefan Collignon: Monetary Paradigms and Liberty 2015.06.10 *
a) "Nothing is less evident that we are born free and equal" https://www.youtube.com/watch?v=aZJRjD-YXe4#t=2m40
b) "We are all born free and equal" als Kern-NORM der modernen Gesellschaft https://www.youtube.com/watch?v=aZJRjD-YXe4#t=7m38s%20
Die Vorstellung, "alle Menschen" seien "frei und gleich geboren", ist eine europäische Erfindung des 18. Jahrhunderts (Naturrecht) und begründet den "Imperialismus der Menschenrechte" (Kolonialismus).
Was mittlerweile sogar ein gewisser Francis Fukuyama erkennt:
/"We might label this the Hobbesean fallacy: the idea that human being were primordially individualistic and that they entered into society at a later stage in their development only as a result of a rational calulation that social cooperation was the best way for them to achieve their individual ends.This premise of primordial individualism underpins the understanding of rights contained in the American Declaration of Independence and thus of the democratic political community that springs from it. This premise also underlies contemporary neoclassical economics, which builds its models on the assumption that human beings are rational beings who want to maximize their individual utility or incomes. But it is in fact individualism and not sociability that developed over the course of human history. That individualism seems today like a solid core of our economic and political behavior is only because we have developed institutions that override our more naturally communal instincts. ( ... )
“ ...while an individualistic understanding of human motivation may help to explain the activities of commodity traders and libertarian activists in present-day Amercia, it is not the most helpful way to understand the early evolution of human politics.
Everything that modern biology and anthropology tell us about the state of nature suggests the opposite: there was never a period in human evolution when human beings existed as isolated individuals; the primate precursors of the human species already developed extensive social ... skills; and the human brain is hardwired with faculties that facilitate many forms of social cooperation.” (Origins of Political Order, New York 2011, S. 29f, https://books.google.de/books?id=CvN0ihQi--wC&lpg=PP1&hl=de&pg=PT48#v=onepage&q&f=false ) /
Eine der heutigen ideologischen Fiktionen, mit denen uns diese "Hobbesian Fallacy" erneut gegen alle historische und ethnologische Evidenz eingetrichtert wird, ist natürilch der Mythos vom "Homo Oeconomicus". Tatsächlich hat ökonomisch rational in Vermögenskategorien kalkulierendes Verhalten mit der menschlichen Natur nichts zu tun. Rational betriebswirtscahftlich (monetär) kalkulierende Individuen entwickeln sich vielmehr nur da, wo "contract law" (Vertragsrecht) herrscht und es damit automatisch zu Kreditbeziehungen kommt. Warum? Weil es unter den Prämissen arbeitsteiliger Produktion bei "contract law" für private freie und gleiche Bürger (Vertragssubjekte) sinnvoll ist, betriebswirtschaftlich zu handeln, und nicht, weil es der "menschlichen Natur" enspricht. Wie auch Marshall Sahlins am Gegenbeispiel der "ursprünglichen Überflußgesellschaft" gezeigt hat - oder Heinrich Böll mit seiner "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral".
Die zum (auf der Idee des Eigentums und der Vertragsfreiheit beruhenden) individualistisch-egoistischen Menschenbild passende Ideologie ist dann der Sozialdarwinismus. Die Geschichte der Gegenbeweise aus Ethnologie und Biologie ist lang, um nur zwei zu nennen:
Peter Kropotkin (1902): Gegenseitige Hilfe in der Tier-und Menschenwelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenseitige_Hilfe_in_der_Tier-_und_Menschenwelt
Die Arbeit von Michael Tomasello und Kollegen am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig.
http://www.eva.mpg.de/psycho/staff/tomas/index.html
https://mitpress.mit.edu/books/why-we-cooperate
Hier ein paar schöne Videos von Experimenten zu Altruismus und Kooperation mit Kindern und Schimpansen:
http://www.eva.mpg.de/psycho/study-videos.php
Origins of human cooperation (gratis online-Text von Tomasellos Tanner Lectures)
http://tannerlectures.utah.edu/_documents/a-to-z/t/Tomasello_08.pdf
Braucht es für Kooperation also "Eigentum, Vertrag, Kredit und Geld"? Wohl eher nicht.
Auf der Basis dieser Einsicht glaubte Marx, mit direkter Kooperation (Planwirtschaft) ließe sich die Produktivkraftentwicklung so richtig entfesseln und der Kapitalismus auf dem Weg zum kommunistischen Endstadium der Geschichte "einholen und überholen", was ja ab 1917 praktisch ausprobiert wurde.
Auch das ging bekanntermaßen nach hinten los.
Auch hier also - nicht nur am Kölner Hauptbahnhof - Grund genug, sich über den Kern unsere Zivilisation nochmal ehrlich und konsequent Gedanken zu machen.
Gutes neues Jahr. Können wir brauchen.
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 10.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 10.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 10.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 10.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 11.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 12.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 12.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 12.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 12.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 14.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 14.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 14.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 14.01.2016
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- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 14.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, Arne Pfeilsticker, 14.01.2016
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- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 14.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 10.01.2016
- Re: [AG-GOuFP] Vortrag "Was ist Geld?" am 1.2.2016, moneymind, 10.01.2016
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