ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik
Listenarchiv
- From: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
- To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?
- Date: Mon, 03 Nov 2014 10:26:41 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
- List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>
moneymind schrieb:
Hi Thomas,
wenn Dir mein Kommentar einleuchtet, solltest Du Dich vielleicht mal genauer mit Schulmeisters Analyse befassen, die ich da zusammengefaßt habe. Und v.a. mit seinem wirtschaftspolitischen Konzept, in dem er - inspiriert von Roosevelts New Deal und der Konstruktion der Nachkriegsordnung, die die Rahmenbedingungen für das Wirtschaftswunder der 50er und 60er geliefert haben - ein detailliertes wirtschaftspolitisches Konzept entwickelt, mit dem das zu erreichen wäre.
Machbar wäre das jederzeit - es scheitert derzeit nur daran, daß die herrschende neoliberale Ideologie solche Wahrnehmungen nicht zuläßt, sondern systematisch verkleistert und durch wirtschaftstheoretischen Müll ersetzt.
....
!950ff war eine riesige Nachfrage nach Grundgütern und eher wenig Luxusgütern. Der Grund war doch wohl das Vakuum, das die Zerstörung des 2.Weltkrieges hinterlassen hat und der Abtransport der Produktionsanlagen.
Die Kaufhäuser, damals noch im Entstehen, konnte alles verkaufen.
Heute ist alles da. Die Produktionakappazitäten können in ganz kurzer alles im Überfluss herstellen. Die Grundbedarfe sind gedeckt, die werweiteren Bedarfe sind gedeckt und Luxusgüter haben auch keine nenenswerten Wartezeit mehr.
Was soll denn noch investiert werden?
Um eine "neue Gründerzeit" zu erhalten, muss wohl erst mal wieder ganz viel kaputt gemacht werden und vor allem Produktionskapazitäten, dann kann ein Vergleich mit 1950ff angestrengt werden.
Anders ausgedrückt: Wenn wir heute ein ganzen Kaufhaus komplett leerkaufen, dann ist das innerhalb von drei bis fünf Tagen wieder vollständig aufgefüllt.
Ein Leerkauf im Jahr 1960 hate eine Wiederauffüllzeit von meheren Wochen gehabt.
Warum soll investiert werden, wenn die Kapazitäten schon jetzt Überhang herstellen, die nachweislich ins Ausland verkauft werden müssen? Noch mehr ins Ausland verkaufen? Dann sollten wir mal ganz schnell ein Wachstumsverbot für andere Währungsräume durchsetzen.
Beispiel Haushalt: Ein Haushalt, der alles hat was benötigt wird und schon auf dem Speicher und/oder im Keller bis zu 4 mal Ersatz herumstehen hat, was soll der denn noch kaufen?
Klar kann man eine Heizlüfter durch einen Dyson-Heizlüfter ersetzen das führt nur dazu, das der beisherige in den Keller wandert.
Ein Vakuum ist etwas anderes als Überdruck. 1950 war ein Vakuum, heute hersscht Überdruck. Man benötigt schon andere Verfahren als die von 1950ff = die Medizin der Vergangenheit ist heute nutzlos.
- Re: [AG-GOuFP] Hilfe für Webseitenmeldung zum Weltspartag, (fortgesetzt)
- Re: [AG-GOuFP] Hilfe für Webseitenmeldung zum Weltspartag, Patrik Pekrul, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, moneymind, 01.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, moneymind, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, moneymind, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Exile (O.Herzig), 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Axel Grimm, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Axel Grimm, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, moneymind, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Thomas Weiß, 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, moneymind, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Axel Grimm, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Rudi, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Axel Grimm, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Rudi, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Exile (O.Herzig), 02.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Stephan Schwarz, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Patrik Pekrul, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Rudolf Müller, 03.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Patrik Pekrul, 04.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Axel Grimm, 05.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] Fwd: PM zum Weltspartag?, Rudolf Müller, 05.11.2014
- Re: [AG-GOuFP] PM zum Weltspartag?, Patrik Pekrul, 05.11.2014
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.