Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Geschäftsbanken an Staatshandeln interessiert, um ZB-Zins zu senken?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Geschäftsbanken an Staatshandeln interessiert, um ZB-Zins zu senken?


Chronologisch Thread 
  • From: Frank Dahlendorf <frank.dahlendorf AT googlemail.com>
  • To: Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>
  • Cc: "ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de" <ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Geschäftsbanken an Staatshandeln interessiert, um ZB-Zins zu senken?
  • Date: Mon, 3 Mar 2014 16:48:58 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>

Falsch: "Jedes Sparen legt Geld still."  Richtig. Horten legt Geld still. Der Sparer reduziert seine Kaufkraft und der Kreditnehmer erhöht diese um den gleichen Betrag.

Falsch: "Alles Geld soll eine 1:1 Referenz zu einem zweiten Geld aufweisen." Richtig: Vollgeld hat keine Referenz. Buchgeld ist im Vollgeldsstem Zentralbankgeld und kein Anspruch auf Papiergeld.

"Bekenne dich zum Kapitaldienst für Sparer" Gegen den Kapitaldienst ist nichts einzuwenden. Der Zins ist ein Ausgleich für den Konsumverzicht.

"Warum müssen Kredit mit Sicherheiten abgesichert werden?" Antwort: Der Kreditgeber will sicher gehen das verliehen Geld auch zurück zu erhalten.






Am 3. März 2014 13:09 schrieb Axel Grimm <axel.grimm AT baig.de>:
Frank Dahlendorf schrieb:
"Jeder Kredit schöpft Geld für die Wirtschaft, das war so, ist so und wird so bleiben ... auch in "Pseudo"Volgleldsystemen."

In einem Vollgeldsystem wird durch Keditvergabe *kein* neues Geld geschöpft. Eine Bank kann im Vollgeldsystem nur Geld verleihen, welches die Anleger der


Bank geliehen haben. Eine Kreditverknappung kann es auch nicht geben, da ja sowieso zu viel gespart wird.

Jedes Sparen legt Geld still. Es ist nicht mehr in der Wirtschaft.
Jeder Kredit schöpft aus Sicht der Wirtschaft neues Geld.

Das wäre nach noch schöner: Alles Geld ist gespart und alles Geld ist noch in der Wirtschaft ohen eine einzige Verschuldung.

Und bitte bennene Dein gewünschte "Voll"geldgeldsystem beim Namen: Du willst ein exogenes Referenzvollgeldsystem. Alles Geld soll eine 1:1 Referenz zu einem zweiten Geld aufweisen.

Und sage auch dazu, das Du die Maximierung der Kreditzisnen wünscht. Im Kreditzins sollen die Kosten für Geld sein, die Sparerzinsen, der Risikoanteil und der Teil, der die Kosten der Bank deckt.
Bekenne dich zum Kapitaldienst für Sparer, die den Geldmangel durch unterbrechen der Nachfrageketten erzeugen, die Verschuldung erzwingen und Nachfrageschulden aufbauen.

Du forderst das Banken Kredite vergeben sole und prangerst heute an, das Banken Kredite vergeben... sehr interessant.
Warum müssen Kredit mit Sicherheiten abgesichert werden? Wozu soll das gut sein, wenn Geld doch zukünftig wieder anders gedeckt ist?

Heute existiert keine Kreditverknappung, es bedarf ja keiner Sparer mehr und somit sinken die ZInsen .... warum explodieren die Kredite nicht?

Sei ehrlich: Fordere wieder Gold als Geld. Schaffe Bargeld und Konten ab. Zurück zu den Lohntüten aus verstärktem Karton, damit das Gewicht vom Gold nicht sofort Löcher reisst.

Dein Problem ist, das Du kein Kredite mehr benötigst und für Dein Geld hohe Zinsen haben willst und nicht mehr bekommst.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang