Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-geldordnung-und-finanzpolitik - Re: [AG-GOuFP] Kann man das Geldsystem überhaupt gezielt verändern?

ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik

Listenarchiv

Re: [AG-GOuFP] Kann man das Geldsystem überhaupt gezielt verändern?


Chronologisch Thread 
  • From: Ex-SystemPirat <systempirat AT live.de>
  • To: ag-geldordnung-und-finanzpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-GOuFP] Kann man das Geldsystem überhaupt gezielt verändern?
  • Date: Mon, 3 Feb 2014 10:19:59 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-geldordnung-und-finanzpolitik>
  • List-id: Kommunikationsmedium der bundesweiten AG Geldordnung und Finanzpolitik <ag-geldordnung-und-finanzpolitik.lists.piratenpartei.de>


Am 03.02.2014 08:09, schrieb Rudi:
Am 03.02.2014 00:38, schrieb Wischer:
denkt mal an ein Geldsystem, in dem die Saldenmechanik nicht mehr gillt

zum Beispiel?

Wenn man immer sofort nach einem konkreten Beispiel für Alternativen fragt, hat man auf den abstrakteren Ebenen unserer gesellschaftlichen Subsysteme schon verloren.

Wirkliche Veränderungen wird man nur konstruktiv begleiten können, wenn man eine gewisse Unbestimmtheit aushalten kann. Die zu frühe Frage nach konkreten Beispielen ist die Gefahr der Kreativität, da sie dazu verführt, wieder in gewohnte Bahnen einzuschwenken.

Würde diese Frage mir gestellt, würde ich vermuten, dass man Schweigen erwartet, um dem Publikum meine Ahnungslosigkeit zu demonstrieren. Insofern halte ich sie für kontraproduktiv. Ich versuche trotzdem einmal, Anhaltspunkte für eine Antwort zu skizzieren.

Die Saldenmechanik berührt trotz (oder gerade wegen) ihrer Einfachheit und Prägnanz sehr grundlegende Gesetzmäßigkeiten. Um den mit ihr verbundenen Problemen auf den Grund zu gehen, müsste man sich auf eine noch abstraktere Ebenen begeben. Dort könnte man dann eventuell Ansatzpunkte für eine alternative konkrete Ausprägung dessen finden, was heute durch die Saldenmechanik beschrieben werden kann. Diese Forschungen sind aber, so würde ich vermuten, für die AG uninteressant.

Eins möchte ich zum Schluss noch sagen. Die eventuelle "Alternative" zur Saldenmechanik könnte man auch nicht erfinden, sondern höchstens im Nachhinein entdecken. Dieser eventuellen Entdeckung sollte man sich nicht vorschnell verschließen, wenn man ernsthaft an einer langfristig konstruktiven Gestaltung der Zukunft interessiert ist.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang