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ag-drogen - Re: [Drogen- und Suchtpolitik] Pad war: Fwd: Zwanghaftes Schuldenmachen: Suche fünf Mitunterzeichnende PiratInnen

ag-drogen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik

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Re: [Drogen- und Suchtpolitik] Pad war: Fwd: Zwanghaftes Schuldenmachen: Suche fünf Mitunterzeichnende PiratInnen


Chronologisch Thread 
  • From: bestenfalls <bestenfalls AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik <ag-drogen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Drogen- und Suchtpolitik] Pad war: Fwd: Zwanghaftes Schuldenmachen: Suche fünf Mitunterzeichnende PiratInnen
  • Date: Sat, 27 Jun 2015 09:35:53 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-drogen>
  • List-id: Mailingliste der AG Drogen- und Suchtpolitik <ag-drogen.lists.piratenpartei.de>

Hallo David,

zunächst mal etwas Formelles: Die Antragsfrist für den BPT ist gestern
um 24:00 Uhr abgelaufen. Da die Pads wieder funktionieren, habe ich mir
Deinen Antrag angeguckt.

Den Aussagen von Christiane, Robert, Schreibrephorm und alpha kann ich
nur zustimmen.

Ergänzend:
Als Ursache einen "Charakterfehler" zu benennen, geht mir dann nicht
tief genug. Ich bin auch überzeugt, dass das Schulden machen eine Folge
von einem/r Abhängigkeitssyndrom/Impulskontrollstörung oder Neurose usw.
ist. Es wird sicherlich interessant, was im Zuge von ICD-11 erfasst
sein wird, gehe jedoch davon aus, dass die Krankheitsbilder, welche Du
beschreibst, erfasst sein werden oder bereits sind.

Eine direkte Kopplung mit dem "Herrenalber Modell" halte ich für gewagt,
da der Erfolg dieses Modells bis heute keinen empirischen Nachweis hat
und viele Kliniken sich von diesem Modell bereits verabschiedet haben.
Die Ergänzung von Therapieformen und -angeboten dagegen für wünschenswert.

Eine Therapie vom Strafmaß abhängig zu machen, erschließt sich mir nicht.

Insgesamt finde ich Deine Idee anregend, glaube sie findet aber schon
Beachtung in unserer aktuellen programmatischenh Arbeit, die begonnen hat:

https://drogenpolitik.piratenpad.de/BPT2015-1

Ich hoffe, Du nimmst diese Kritik nicht persönlich und bringst Dich mit
Deinen Ideen weiter ein!


Am 26.06.2015 um 18:21 schrieb David:
> Pad: Nach wie vor Text weg, aber Zugang zum Pad funktioniert seit ein
> paar Minuten wieder - etwa 18 Uhr! JanDavid
>
> http://piratenpad.de/p/Antrag-Zwanghaftes-Schuldenmachen
>
> Pad: Text verschwunden; nur noch Überschrift da. Fange mal von vorn an
> aber ganz knapp. Sonntag 20h Mumble.
>
> JanDavid
>
> Am 26.06.2015 um 10:01 schrieb schreibrephorm:
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich hab zu dem Thema, relativ ähnlich, schon was zu nicht
>> stoffgebundenen Süchten in euer Pad geschrieben.
>>
>> http://apps.who.int/classifications/icd11/browse/f/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f233747706
>>
>>
>> http://apps.who.int/classifications/icd11/browse/f/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f1041487064
>>
>>
>>
>> Das sind die Drafts vom ICD-11. An dieser Stelle wird deutlich, dass
>> inzwischen bei Spielsucht zwischen unterschiedlichen Formen
>> unterschieden wird. Nämlich "pathologisches Spielen" und "Wetten". Der
>> Unterschied liegt in der Einordnung/Kategorisierung. Das eine ist eine
>> Impulskontrollstörung (oder zumindest als solche definiert), das
>> andere als Sucht definiert.
>>
>> Da ging es um Spielsucht, ähnliches wird auch in diesem Fall greifen,
>> das man das zunächst mal fachlich untersuchen müsste, ob es sich hier
>> um eine Sucht oder eine Impulskontrollsteuerung handelt.
>>
>> Generell ist die Forderung nach einer besseren
>> medizinischen/psychosoziale Betreuung von Betroffenen sinnvoll, stellt
>> sich aber programmatisch aus drei Gründen als schwierig dar:
>>
>> 1. Wahrscheinlich wird das ICD-11 2017 herauskommen, das bedeutet jede
>> Form von Referenzierung auf das ICD-10 ist nicht mehr aktuell. Ebenso
>> eine Anerkennung als Krankheit, da ihr zwangsläufig von der Aktualität
>> überholt werdet.
>>
>> 2. Wir haben uns auf Ebene der AG Gesundheitspolitik/AG Psyche relativ
>> deutlich zum Thema Diagnostik geäußert, nämlich in der Form, dass es
>> nicht Aufgabe der Politik ist, sondern der Medizin. Das findet zwar
>> hier nicht in der Form statt wie einige Leute das früher gerne gehabt
>> hätten, eine Problematik tritt aber trotzdem auf. Sobald man ein
>> Krankheitsbild, wie auch immer geartet in den Fokus rückt, kommt sehr
>> wahrscheinlich die berechtigte Frage "Und was ist mit den anderen
>> Krankheitsbildern und Störungen?". Die kann man dann nicht mehr so
>> ganz nachvollziehbar beantworten und grenzt automatisch bestimmte
>> Gruppen aus.
>>
>> 3. Die Forderung an sich kann man stellen, aber die eigentliche
>> politische Aussage dahinter ist die Forderung nach einer Verbesserung
>> und einem Ausbau der ambulanten und stationären Therapieplätze im
>> Bereich Psychiatrie/psychologische Psychotherapie.
>>
>> Da kann man dann sicherlich auch auf Bereiche hinweisen die bisher
>> nicht im Fokus der Öffentlichkeit standen, aber eben als Beispiel,
>> nicht als Hauptargument. Damit vermeidet man dann auch das unter
>> zweitens beschriebene Problem der Priorisierung von Krankheitsbildern
>> und Störungen
>>
>> lg
>> schreibrephorm
>>
>


--
Lieben Piratengruß

Andreas alias Bestenfalls

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Bestenfalls
@bestenfalls
bestenfalls AT gmx.de





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