ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
Listenarchiv
[AG Bauen und Verkehr] Bahn-System-Technik - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:
Chronologisch Thread
- From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: [AG Bauen und Verkehr] Bahn-System-Technik - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:
- Date: Tue, 29 Dec 2015 08:05:42 +0100
- Importance: normal
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Sensitivity: Normal
Ahoi Bjoern,
ahoi Bau- und Verkehrspiraten,
ja, die Bahntechnik ist aus allen drei Gründen sehr teuer.
Die Ursache sind die extrem hohen Anforderungen an die Funktions-Sicherheit.
Das begrenzt die möglichen Hersteller auf eine sehr kleine Zahl.
Und wahrscheinlich kungeln die,
anstatt sich heftigen Wettbewerb um die Aufträge zu liefern.
Die Schienenlieferanten haben gekungelt, also die Angebotspreise abgesprochen.
Die Bahn will da gerade Schadenersatz in Höhe von weit über 100 Millionen.
Und selbst das Land B.-W. hat vor 15 Jahren mit der Bahn gekungelt und ihr für einen überteuerten Verkehrsvertrag in den Jahren seither mehr als eine Milliarde Euro in den Rachen geschoben, damit sie Stuttgart21 "eigenwirtschaftlich" in Angriff nimmt.
Klarmachen zum Ändern!
Piratige Grüße und auch einen guten Rutsch nach 2016
Robert Merz
Beauftragter Bauen und Verkehr des LaVo B.-W.
für den Bereich außerhalb der Region Stuttgart.
Gesendet: Dienstag, 29. Dezember 2015 um 00:30 Uhr
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:
Von: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
An: "Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
Betreff: Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:
Ahoi,
> Das System ist eingeführt auf den Schnellfahrabschnitten, wo 250
> gefahren werden. Sowie auf der ca. 10 km langen Stammstrecke der
> S-Bahn München. Dort genau mit dem Ziel, dass Züge bei Problemen sich
> dicht folgen können und so die Streckenkapazität erhöht wird. Die
> Einrichtung war aber sehr teuer (weit mehr als 100 Millionen Euro), da
> alle S-Bahn-Züge die Einrichtung dafür erhalten müssen.
Vielleicht sollte wir uns mal Gedanken darüber machen wieso ein so
simples System so unglaublich teuer sein kann. Position erfassen und an
Server senden ist nun wirklich kein Hexenwerk.
> Es geht so also bereits heute, es ist "nur" eine Kostenfrage, ob es
> sich lohnt.
Es ging auch schon vor 25 Jahren. Die Frage ist warum es in all der Zeit
nicht billiger geworden ist!?
Marktversagen? Bürokratie? Vetternwirtschaft?
Oder vielleicht ein bisschen von jedem?
piratige Grüße & einen guten Rutsch ;)
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> Das System ist eingeführt auf den Schnellfahrabschnitten, wo 250
> gefahren werden. Sowie auf der ca. 10 km langen Stammstrecke der
> S-Bahn München. Dort genau mit dem Ziel, dass Züge bei Problemen sich
> dicht folgen können und so die Streckenkapazität erhöht wird. Die
> Einrichtung war aber sehr teuer (weit mehr als 100 Millionen Euro), da
> alle S-Bahn-Züge die Einrichtung dafür erhalten müssen.
Vielleicht sollte wir uns mal Gedanken darüber machen wieso ein so
simples System so unglaublich teuer sein kann. Position erfassen und an
Server senden ist nun wirklich kein Hexenwerk.
> Es geht so also bereits heute, es ist "nur" eine Kostenfrage, ob es
> sich lohnt.
Es ging auch schon vor 25 Jahren. Die Frage ist warum es in all der Zeit
nicht billiger geworden ist!?
Marktversagen? Bürokratie? Vetternwirtschaft?
Oder vielleicht ein bisschen von jedem?
piratige Grüße & einen guten Rutsch ;)
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, (fortgesetzt)
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Thomas Gaul, 25.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 26.12.2015
- [AG Bauen und Verkehr] Maut auf allen Straßen, Jan Bühler, 27.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Maut auf allen Straßen, Michael Konrad, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Dieselbesteuerung - war: Maut auf allen Straßen, Robert Merz, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Maut auf allen Straßen, Michael Konrad, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, minimalist, 27.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Güter-Bahn-Verkehr - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, minimalist, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Bjoern, 29.12.2015
- [AG Bauen und Verkehr] Bahn-System-Technik - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 29.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, minimalist, 28.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Güter-Bahn-Verkehr - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Dirk Hillbrecht, 29.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Güter-Bahn-Verkehr - war: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 28.12.2015
- [AG Bauen und Verkehr] Maut auf allen Straßen, Jan Bühler, 27.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Robert Merz, 26.12.2015
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Fw: Gigaliner könnten ab 2017 kommen:, Thomas Gaul, 25.12.2015
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.