ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?

Chronologisch Thread
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?
  • Date: Mon, 26 Oct 2015 09:05:51 +0100

Moin, Moin Leudde,

das ist ganz normal.
Erstmal gehen zweo Jahre drauf für die Abstimmung des Streckenverlaufes, dann noch mal vier Jahre für Grundstückkäufe, Planungen usw. Dann wieder zwei Jahre parlamentatische Abstimmungen und zum Schluß 0,5 Jahre bauen. :-)

Es geht bei der Anlage von Radschnellwegen um den Radverkehr und nicht, darum, wie man am einfachsten den Wunsch nach Radschnellwegen einzelner befriedigen kann.
In den mehrjährigen Abstimmungsprozess werden die Interessen von allen ausgelotet.

Die Bahn nutzt nicht immer die kürzestes Luftverbindung, was beim Radlen dann Zeit kostet. Radschnellwege sind die Autobahnen für den Rad und mit der gleichen Logik plant man diese.

MfG
  Günni

--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Am 25. Oktober 2015 um 00:09 schrieb Moritz <mmarichter AT posteo.de>:
Hallo Günni,

> Moin, Moin Moritz,
> deswegen wird auch an einem Radschnellweg DA-FFM gearbeitet. Damit der Weg mit dem Rad beschleunigt wird. Wenn man nicht bei jeder ampel
> anhalten muss, und rollen lassen kann, macht Radfahren erst recht Spaß.

Ja, das finde ich auch super. Der Zeitrahmen ist allerdings ein Witz. 10 Jahre sind da wohl veranschlagt.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/radschnellweg-zwischen-frankfurt-und-darmstadt-13795849.html

Ich finde, dass man solche Radschnellwege oft ganz gut neben Bahnschienen bauen kann, weil hier die Infrastruktur schon auf wenig Kreuzverkehr ausgelegt ist. Beispielhaft fände ich es toll, in Frankfurt an der nordmainischen Bahntrasse nach Hanau einen Radschnellweg zu bauen, also noch innerstädtisch von der EZB über Ostpark und Mainkur und dann darüber hinaus.