ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?

Chronologisch Thread
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Radfahren ab x km ungemütlich?
  • Date: Thu, 22 Oct 2015 19:22:51 +0200

Moin, Moin Moritz,

deswegen wird auch an einem Radschnellweg DA-FFM gearbeitet. Damit der Weg mit dem Rad beschleunigt wird. Wenn man nicht bei jeder ampel anhalten muss, und rollen lassen kann, macht Radfahren erst recht Spaß.

Wer mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fährt, spart sich das Fitnesscenter. :-)

MfG
  Günni

--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

Am 19. Oktober 2015 um 17:38 schrieb Moritz <mmarichter AT posteo.de>:
Hallo Günni,

> im thread "Elektormobilität" wurde diese Annahme getroffen.
> Als Radaktivist kann ich darüber nur lachen. Wer mal > 700 km in sieben Tagen gefahren ist, weiß wo von ich rede. Urlaub auf dem Rad ist die pure
> Entspannung.
> Ich kenne auch Radler, die in Offenbach worhnen und jeden Tag nach Bankfurt zur Arbeit fahren, im Anzug wohlgemerkt. Null Probleme, wenn man es
> richitg macht.

Das ist allerdings auch nur eine Distanz von -Einweg- etwa 10km, wahrscheinlich im konkreten Fall maximal 8km und kann theoretisch auch nur 200m betragen.

Anders schaut es aus bei Pendlern aus Wiesbaden, Darmstadt oder Friedberg, die über eine Distanz von 30km zu 10.000en nach Frankfurt mit der S-Bahn pendeln. 60km jeden Tag auf dem Fahrrad zu fahren, nur um zur Arbeit zu kommen, ist für die meisten wahrscheinlich eher "ungemütlich".

Übrigens gibt es den https://de.wikipedia.org/wiki/Werbungskostenpauschbetrag, der in der Diskussion immer gern vergessen wird. Wenn man sonst keine Werbungskosten hat, und ich glaube, die meisten AN haben da keine, muss man bei 220 Arbeitstagen eine Pendelstrecke von mehr als 15km haben, um überhaupt in den Genuss einer Steuerersparnis zu kommen. Die wenigsten fahren über die Distanz mit dem Rad zur Arbeit.

Gruß

Moritz