ag-bauen-verkehr - [AG Bauen und Verkehr] Jetzt auch BaWü in Radhelmkampagne

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

[AG Bauen und Verkehr] Jetzt auch BaWü in Radhelmkampagne

Chronologisch Thread
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG Bauen und Verkehr] Jetzt auch BaWü in Radhelmkampagne
  • Date: Tue, 27 Oct 2015 13:34:33 +0100

Einfach toll, wie geschmiert das läuft. Ich erwarte das Bayern und Niedersachsen bald folgen. Schließlich sitzen dort die großen PKW-Hersteller.

Während bei PKWs die passive Sicherheit ständig erhöht wird bzw.werden muss, ist dies beim Rad nicht feststellbar. Warum auch, schließlich ist das Fahrzeug immer noch das selbe, während die Kraftfahrzeuge ständig schneller in maximaler Geschwindigkeit  und Beschleunigung werden.

Wieso brauche ich also jetzt einen Helm auf meinem Fahrrad?
Wieso wird für E-Bike keine Helmpflicht vorgeschlagen?

Welches Ziel steckt dahinter?

Meine Theorie ist das man so langsam aber sicher den Menschen erzählen will, dass man ohne Helm sich verletzen könnte. Dabei ist die Aggressivität im Straßenverkehr das eigentlich Problem. Am Ende sollen Tadfahrer mitschuldigt sein, wenn sie bei einem Unfall keine Helm tragen.
Sie dazu Begrüdung des BGH-Urteil vom 14.06.2014
http://www.rohrmann-revilla.de/fahren-ohne-fahrradhelm-mitverschulden-bei-kopfverletzungen/

Fahrradförderung sieht aber genau anders aus. Statt Hürden aufzubauen, sollte man endlich für ein miteinander im Verkehr eintreten.
Außerdem verletzten sich 4 mal mehr Menschen am Kopf bei Unfällen mit dem PKW. Wieso dann keine Helmpflicht im PKW?

MfG
 Günni

--->Keine privaten Nachrichten an diese E-Mailadresse<---
Gesendet mit BlackPhone von Telefone+O2
Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.

  • [AG Bauen und Verkehr] Jetzt auch BaWü in Radhelmkampagne, Benutzer Name, 27.10.2015