ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co/Fahrräder im Berufsverkehr !!

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co/Fahrräder im Berufsverkehr !!

Chronologisch Thread
  • From: René Pönitz <pirat AT renephoenix.de>
  • To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Hamburg & Co/Fahrräder im Berufsverkehr !!
  • Date: Thu, 06 Nov 2014 16:39:13 +0100

> Warum sollen Mehrzweckwagen unfinanzierbar sein? Was ist daran teurer
> als an normalen Waggons? Im Gegenteil halte ich diese tendenziell für
> günstiger, weil sie wesentlich weniger Einbauten benötigen. Auch die
> Umrüstung von normalen Fahrzeugen dürfte m.E. kein Problem darstellen.
> Warum der Austausch z.B. des jeweils letzten Personenwagens gegen einen
> Mehrzweckwagen eine Takterhöhung oder gar Bahnsteigverlängerungen nötig
> machen soll erschließt sich mir nicht.

Ich verstehe die Unfinanzierbarkeit ebenso nicht, weil spätestens mit
der nächsten Generalüberholung und bei Neubeschaffung der Bahnen salopp
gesagt alle Wünsche ja offen sind. Auch der Verlust an Sitzplätzen ist
durch den Umbau an sich nur begrenzt (16 reguläre Sitze werden zu 14
Klappsitzen umgebaut). Lehnen nun Fahrräder gegen diese Sitze, so gehen
da im Schnitt drei Sitze verloren.

Aber: Ich kenne im Hamburger Berufsverkehr die U1 sehr gut. Ihr
vermutlich noch besser. Und nun erkläre mir mal, wie da noch 3 Leute mit
Fahrrad selbst in einem umgebauten Multifunktionsabteil noch
hineinpassen sollen.

Ich sehe in der derzeitigen Lösung einen Kompromiss, der vor allem die
Abfederung der Spitzen berücksichtigt. Denkbar wäre aber auch diesen
Kompromiss räumlich auf die Innenstadt zu begrenzen. Bei den Walddörfern
dürfte die U1 sicher keine Umlastungsanzeigen haben...

Die Diskussion mit Bahnsteigverlängerung ist Quark. Das wäre ein
Stadtumbauprojekt sondergleichen.

> All das sind private Lösungen. Wir können uns aber schlecht ins Programm
> schreiben nutzt doch lieber ein Skateboard oder Klapproller oder schafft
> euch ein Zweitrad an. Unsere Aufgabe als Partei ist es politische
> Lösungen zu finden. Richtig ist natürlich die Forderung nach mehr
> Kapazitäten an Fahrradabstellmöglichkeiten, auch durch Umwidmung von
> PKW-Stellplätzen. Schließt aber die Forderung nach Mehrzweckwagen, auch
> um eine ganztägige Mitnahme von Fahrrädern zu ermöglichen, nicht aus.

+1

rené