ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Karin <n3v3r-surr3nd3r AT web.de>
- To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik
- Date: Wed, 05 Nov 2014 17:35:03 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ich sehe da eher ein anderes Problem: Nämlich dass alle anderen Arbeitnehmer, die durch die Bahnstreiks nicht oder nicht rechtzeitig zur Arbeit kommen können, ggf. Ärger mit ihren Chefs bekommen. http://www.mz-web.de/recht/streiks-arbeitnehmer-bahn-faellt-aus-kita-geschlossen-zu-spaet,21147720,26579322.html https://www.ptext.de/nachrichten/verdi-streik-spaet-arbeit-756460 Das Wegerisiko liegt nämlich laut Rechtsprechung beim Arbeitnehmer. Dagegen würde aber auch nur eines helfen: Bahn verstaatlichen und die Beschäftigten der Bahn alle verbeamten. Ob das eine gute Lösung wäre? -- Viele Grüße Karin Freibeuterin, Mitarbeit im AK Soziales Hessen, Lektorin, Kassenprüferin im KV OF Am 05.11.2014 um 14:16 schrieb Benutzer
Name:
Moin, Moin Stefan,
ich antworte mal mit einem Absatz aus http://de.wikipedia.org/wiki/Streik"Arbeitgeber können mit Aussperrung und Betriebsstilllegung antworten. Das Bundesarbeitsgericht hat 1994[1] das „Arsenal“ der Arbeitskampfmittel der Arbeitgeberseite mit dem Recht zur Betriebsstilllegung bzw. zur Betriebsteilstilllegung im Arbeitskampf erweitert. Der Arbeitgeber ist danach nicht verpflichtet, die Produktion in einem bestreikten Betrieb oder Betriebsteil so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Er kann ihn für die Dauer des Streiks ganz stilllegen mit der Folge, dass die beiderseitigen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis suspendiert werden und auch arbeitswillige Arbeitnehmer ihren Lohnanspruch verlieren." Daher klares Nein für diese Idee.
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Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der
Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider. Am 5. November 2014 13:44 schrieb
Stefan Fricke <piraten AT sfricke.de>:
Hallo Ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob der Streik sinnvoll ist oder nicht. Aber ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, inwieweit Streikende im Bereich Verkehr verpflichtet werden sollten, zumindest einen Notfahrplan zuzulassen. Für die kommenden Tage gibt es einen Notfahrplan, aber es könnten ja in Zukunft auch mal alle Bahngewerkschaften gemeinsam streiken. Im Fernverkehr ist das nicht notwendig, da es Fernbusse als Alternative gibt. Allerdings fehlt zumindest bis 2019 noch eine barrierefreie Alternative. Im Nahverkehr ist es schwieriger. Innerstädtisch kann man oft statt der S-Bahn eine Stadtbahn oder einen Bus benutzen, im Umland ist das meist nicht mehr möglich. Ähnliche Situationen können auch auftreten, wenn der städtische ÖPNV bestreikt wird. Also sollte dann ein Notfahrplan pflicht sein oder nicht? -- AG-Bauen-Verkehr mailing list AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
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