ag-bauen-verkehr - Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik

Chronologisch Thread
  • From: Axel Braun <brax59 AT googlemail.com>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik
  • Date: Wed, 05 Nov 2014 14:33:59 +0100

Hallo David,

die Pflicht zu einem Notfahrplan wird schwierig, weil hier auch in die
Unternehmerische Freiheit eingegriffen wird.

Wenn man sich an alte Zeiten erinnert, haben Unternehmer ja das Recht
zur Aussperrung und dies auch damals genutzt.

Am 05.11.2014 um 14:05 schrieb Jan David Mörike:
> Notfahrplan sollte Pflicht sein.
>
> Ansonsten: wie ich verstanden habe, geht es beim jetzigen Arbeitskampf
> um die Zuständigkeit der verschiedenen Gewerkschaften.

Es geht auch um Lohnforderungen.

> Der Lokführergewerkschaft geht es darum, *alle* Eisenbahner zu vertreten
> und nicht nur die Lokführer.
>
> Stimmt das?

Nein, die GDL will ein Verhandlungsmandat für Zugbegleiter und
Schaffner, die werden aktuell von der EVG ver(ge)treten.
Die EVG verhandelt nicht, sondern setzt die Beschlüsse des
Bahnvorstandes um.

> Da bin ich doch dafür, dass sich die anderen auflösen und alle
> Mitglieder in die GDL eintreten.
>
> Dann wären einfachere Verhältnisse da.
>
> Was meint Ihr?

Diese einfache Verhältnisse will Frau Nahles ja mit Ihrem Gesetz
schaffen, was aber die Tarifautonomie aus hebelt.

Hier noch ein paar Hintergründe zur GDL, EVG (Transnet):
http://www.nachdenkseiten.de/?p=23772

Viele Grüße

Brax59 aka Axel Braun

--