ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
- To: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik
- Date: Wed, 5 Nov 2014 14:16:03 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Moin, Moin Stefan,
ich antworte mal mit einem Absatz aus http://de.wikipedia.org/wiki/Streik"Arbeitgeber können mit Aussperrung und Betriebsstilllegung antworten. Das Bundesarbeitsgericht hat 1994[1] das „Arsenal“ der Arbeitskampfmittel der Arbeitgeberseite mit dem Recht zur Betriebsstilllegung bzw. zur Betriebsteilstilllegung im Arbeitskampf erweitert. Der Arbeitgeber ist danach nicht verpflichtet, die Produktion in einem bestreikten Betrieb oder Betriebsteil so weit wie möglich aufrechtzuerhalten. Er kann ihn für die Dauer des Streiks ganz stilllegen mit der Folge, dass die beiderseitigen Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis suspendiert werden und auch arbeitswillige Arbeitnehmer ihren Lohnanspruch verlieren."
Daher klares Nein für diese Idee.
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Diese E-Mail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Am 5. November 2014 13:44 schrieb Stefan Fricke <piraten AT sfricke.de>:
Hallo
Ich möchte jetzt nicht diskutieren, ob der Streik sinnvoll ist oder nicht.
Aber ich möchte mal die Frage in den Raum werfen, inwieweit Streikende im
Bereich Verkehr verpflichtet werden sollten, zumindest einen Notfahrplan
zuzulassen. Für die kommenden Tage gibt es einen Notfahrplan, aber es
könnten ja in Zukunft auch mal alle Bahngewerkschaften gemeinsam streiken.
Im Fernverkehr ist das nicht notwendig, da es Fernbusse als Alternative
gibt. Allerdings fehlt zumindest bis 2019 noch eine barrierefreie
Alternative. Im Nahverkehr ist es schwieriger. Innerstädtisch kann man oft
statt der S-Bahn eine Stadtbahn oder einen Bus benutzen, im Umland ist das
meist nicht mehr möglich.
Ähnliche Situationen können auch auftreten, wenn der städtische ÖPNV
bestreikt wird.
Also sollte dann ein Notfahrplan pflicht sein oder nicht?
--
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- [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Stefan Fricke, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Jan David Mörike, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Axel Braun, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Robert Merz, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Karin, 05.11.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Jan David Mörike, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Karin, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Robert Merz, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Axel Braun, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Benutzer Name, 05.11.2014
- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Karin, 05.11.2014
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- Re: [AG Bauen und Verkehr] Lokführerstreik, Jan David Mörike, 05.11.2014
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