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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Bauen & Verkehr Orga] Fw: Re: WPS Verkehrsthemen

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Bauen & Verkehr Orga] Fw: Re: WPS Verkehrsthemen


Chronologisch Thread 
  • From: "Robert Merz" <romerz AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] [AG Bauen & Verkehr Orga] Fw: Re: WPS Verkehrsthemen
  • Date: Fri, 21 Jun 2013 18:19:53 +0200 (CEST)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Ahoi Markus, ahoi Verkehrspiraten,
 
1. das mit Orga erkenne ich grundsätzlich an.
aber ein Teil der mich betreffenden Dinge lief auch über diese Plattform.
Deshalb habe ich das teilweise auch darüber laufen lassen.
 
2. Wenn ich mit "wir" die Wahlprüfsteine beantworte ist das "nur" eine Formulierung,
wie sie direkt in der Antwort verwendet werden KÖNNTE !!!
 
3. Wie bei allen öffentlichen Mailinglisten darf das keinesfalls
als Meinung der gesamten Gruppe
oder gar der Partei
missverstanden werden.
Ein grundsätzlicher Hinweis bei allen Veröffentlichungen würde des klarstellen.
Das gibt es so bei Listen von Attac.
 
4. Meine Mails sehe ich auch als Beitrag zur Meinungsbildung innerhalb der Fachgruppe.
 
5. Selbstverständlich steht es den gewählten Verantwortlichen der Gruppe frei,
diesen Beitrag eines Einzelnen
vor der Weitergabe an  die Anfragenden
in jeder Art und Weise
zu verwenden, zu kürzen, zu verändern oder zu ergänzen.
 
6. Das beschlossene Programm hab ich dabei nicht im Hinterkopf.
Ich leite die Antworten "nur" aus den folgenden Grundsätzen ab:
Transparenz für öffentliche Maßnahmen,
Schutz privater Daten,
Menschenfreundlichkeit (Lärm- und Luftbelastung),
Soziale Gerechtigkeit/sozialer Ausgleich,
und dem Umweltschutz ab.
 
Dazu kommt für diesen Fachbereich die grundsätzlch kritische Versorgungslage mit Mineralöl,
die sich bereits seit Jahrzehnten und künftig noch stärker
in Preissteigerungen über der allg. Rate zeigt.
 
Die einfache organisatorisch-technische Umsetzbarkeit
wird auch einbezogen.
 
7. Als studierter Lehrer für Wirtschaft
habe ich auch immer den Aspekt der finanzierung im Blickfeld.
Zusätzliche öffentliche Ausgaben,
(z.B. durch Verzicht auf Geld für Fahrkarten)
müssen durch öffentliche Einnahmen finanziert werden.
Das gehört für mich untrennbar zusammen.
Deshalb mache ich auch Vorschläge in dieser Richtung.
 
8. Selbstverständlich darf auch darüber wieder jeder nachdenken
und alternative Vorschläge machen.
 
9. Das Ziel eines Haushalts ohne neue Schulden
hat aber bald Verfassungsrang.
Deshalb muss es auch hier grundsätzlich beachtet werden.
 
10. Angesichts der Komplexität der Materie
bevorzuge ich den Meinungsaustausch in schriftlicher Form.
 
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
 
Gesendet: Freitag, 21. Juni 2013 um 14:59 Uhr
Von: "Markus Bloch" <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de>
An: ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] [Ag-bauen-verkehr] Fw: Re: WPS Verkehrsthemen
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Howdy Robert,

wir haben mit keiner Silbe gesagt, dass Deine Ansätze Mist sind. Im
Gegenteil, mir gefallen sie z.T. sogar recht gut. Das Problem: Wo
steht das alles so in unserem Programm? Von Grundsteuer B zur
Finanzierung des fahrscheinfreien ÖPNV z.B. haben wir in der AG Bauen
und Verkehr noch nie geredet, das gibt es auch nicht andeutungsweise
im Programm. Zumindest nicht in den mir bekannten Grundsatz- und
Wahlprogrammen. Wenn Du ein kommunales Programm dafür als Quelle hast,
gebe das bitte auch so an. Ansonsten wirken Deine Aussagen, auch durch
die gewählte Ausdrucksform ("Wir werden...") polemisch.

Ansonsten möchte ich Dich und alle anderen darum bitten, thematische
Diskussionen auf der dafür vorgesehenen Liste zu führen. Im Titel
dieser Liste hier steht nicht umsonst der Begriff "Orga". Danke für
die Aufmerksamkeit.

Keep it Country,
Markus aka Cowboy


- ----- Original Nachricht -----
Absender: Robert Merz
Datum: 21.06.2013 11:35

> Ahoi K.N., ahoi Verkehrspiraten,
>
> Super Ziel, die bundesweite Einf�hrung des umlagefinanzierten
> �PNV! Genau meine Rede! Nur muss man das aus Akzeptanzgr�nden in
> Stufen machen.
>
> Tatsache ist nun mal, dass nahezu alle Leute auf dem Land einen Pkw
> besitzen und damit auch zum Einkaufen fahren! Der �PNV kann das
> nicht leisten. Wer das nicht will, (immer mehr!) zieht in die
> Stadt! Ein verbesserter �PNV auf dem Land kann diesen Trend nicht
> stoppen. Die Krux sind die Arbeitspl�tze und die besseren
> M�glichkeiten der Freizeitgestaltung. "Es ist in der Stadt mehr
> los!"
>
> In Karlsruhe haben aber bereits etwa 50 % aller Leute eine
> Monatskarte - und zahlen daf�r. Wenn es durch die
> Umlagefinanzierung "nichts mehr (direkt) kostet" k�nnen sich
> weitere mind. 10 oder gar 20 Prozent vorstellen, das Auto stehen zu
> lassen und die Bahnen zu benutzen. (Es gibt in der Stadt keine
> Buslinien mehr, die wurden inzwischen alle auf Stra�enbahnen
> umgestellt!!!) Dann hast du f�r das System eine Mehrheit, kannst
> damit erfolgreich Wahlkampf machen und es dann auch tats�chlich
> einf�hren.
>
> Der garantierte Erfolg dient dann als Muster f�r weitere St�dte,
> z.B. Stuttgart, M�nchen, Berlin, Ruhr-Region, K�ln, Hamburg,
> Dresden, Leipzig und einige weitere mit einem hohen Anteil von
> Studenten (in B.W. Freiburg, T�bingen, Heidelberg, ...) Dann
> verzichten immer mehr Leute auf das Auto, so dass sich die Nutzung
> auch in anderen Regionen verschiebt und es kann dann auch dort
> eingef�hrt werden.
>
> Dies sollte unsere Vorgehenswise sein, dann sind wir damit
> erfolgreich.
>
> Piratige Gr��e Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart. Gesendet:
> Donnerstag, 20. Juni 2013 um 18:27 Uhr Von: "K�ptn Nemo"
> <kaeptn-nemo AT de-postfach.net> An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
> <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de> Betreff: Re:
> [Ag-bauen-verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] WPS
> Verkehrsthemen Wettberwerb zwischen Gemeinden macht nur bei
> gleichen Voraussetzungen Sinn. Ansonsten ist es so als w�rden
> Paralympics gemeinsam mit der Olympiade um die selben Medaillen
> k�mpfen. Und gerade der l�ndliche Bereich ist viel mehr auf
> verl��lichen �PNV angewiesen, da hier ein Laden nach dem anderen
> zumacht. Und auch alle anderen wesentlichen Standorte sind
> regelm��ig im Mittel oder Oberzentrum gelegen. Das muss man also
> gesamtheitlich betrachten, weit oberhalb der ausschliesslichen
> Verkehrsplanung. Ziel muss es einmal sein, dass man sich in ganz
> Deutschland frei bewegen kann, ohne Fahrscheinzwang. K�ptn Nemo Am
> 20.06.2013 17:46, schrieb Moritz Richter:
>> Hallo,
>>
>> Und warum macht grade hier Wettbewerb keinen Sinn? Solche
>> Projekte
> geh�ren meiner Ansicht nach auf Gemeindeebene entschieden und nicht
> auf Bundesebene.
>>
>> Gru�
>>
>> Moritz
>>
>> -----Urspr�ngliche Nachricht----- Von:
>> ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag
> von K�ptn Nemo
>> Gesendet: Donnerstag, 20. Juni 2013 14:31 An:
>> Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw:
>> Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga]
> WPS Verkehrsthemen
>>
>> Wenn dasProjekt finanziell nicht von Bundesseite unterst�tzt
>> wird,
> wird es zu einer sehr assymetrischen Einf�hrung kommen.
>>
>> Hier bei uns sind viele Gemeinden bereits ohne dieses Projekt
>> durch
> den Finanzminister gen�tigt worden die Grundsteuer/Gewerbesteuer
> anzuheben, um ihren Haushalt hinzubekommen.
>> Die d�rfen also nichtmal einen kredit f�r diesen zweck
>> uiafnehmen,
> selbst wenn sie wollten.
>> Da geht ohne bundesseitige Vollfinanzierung nichts, da es sich
>> um
> eine freiwillige Leistung handelt.
>>
>> Das ist auch kein Projekt, bei dem ein Wettbewerb zwischen den
> L�ndern Sinn macht. Denn den gewinnen wieder mal die Reichen.
>>
>> K�ptn Nemo
>>
>>
>> Am 20.06.2013 13:37, schrieb Moritz Richter:
>>> Hallo Robert,
>>>
>>>
>>>
>>> deine Darstellungen gefallen mir insgesamt sehr gut.
>>>
>>> Allerdings w�rde ich es den Gemeinden �berlassen, wie und ob
>>> sie
> einen fahrscheinlosen �PNV haben und finanzieren m�chten.
>>>
>>>
>>> Sch�ne Gr��e
>>>
>>>
>>>
>>> Moritz
>>>
>>>
>>>
>>> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
>>> [mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im
>>> Auftrag von Robert Merz Gesendet: Donnerstag, 20. Juni 2013
>>> 11:24 An: AG Bau Verkehr PP-Bund allg. Betreff:
>>> [Ag-bauen-verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga]
> WPS
>>> Verkehrsthemen
>>>
>>>
>>>
>>> Ahoi an alle Verkehrspiraten,
>>>
>>>
>>>
>>> hier eine Gesamtdarstellung,
>>>
>>> wie ich mir eine verantwortungsvolle, zukunftsgerichtete,
>>> sozial ausgeglichene, kosteng�nstige,
>>>
>>> also piratige Verkehrspolitik vorstelle.
>>>
>>>
>>>
>>> Selbstverst�ndlich wird auch der Fahrradverkehr durch Ausbau
>>> und
> Umwidmung von Verkehrsfl�chen gef�rdert.
>>>
>>> Und der G�terverkehr wird ebenfalls m�glichst mit elektrisch
> betriebenen Z�gen abgewickelt.
>>>
>>>
>>>
>>> Den fahrscheinlosen �PNV w�rde ich durch eine Erh�hung der
> Grundsteuer B, die von den St�dten und Gemeinden erhoben wird,
> finanzieren. Das bringt einen sozialen Ausgleich, da reichere Leute
> mit gr��eren Wohnungen automatisch einen h�heren Anteil bezahlen.
> Desgl. haben Wohn- und Gewerbefl�chen in St�dten einen h�heren
> Wert, sodass auch grunds�tzlich Stadt-Land-Gerechtigkeit
> entsprechend dem Angebot gegeben ist. Das geringere �PNV-Angebot
> auf dem Land ist auch vom Finanzaufwand geringer, sodass hier der
> Zuschlag viel kleiner ausf�llt.
>>>
>>>
>>>
>>> Bisher noch nie angesprochen wurde die Abgrenzung von freiem
> Nahverkehr und dem kostenpflichtigen Fernverkehr.
>>>
>>> Auch RE- und IRE-Z�ge gelten zzt. als Nahverkehr, obwohl sie
> beispielsweise zwischen M�nchen und N�rnberg wie Fernverkehr mit
> bis zu 200 km/h verkehren. Diese auch alle mit einzubeziehen w�re
> problematisch Eine sinnvolle Abgrenzungsm�glichkeit w�re bis z.B.
> 20, 30 oder 50 km vom Wohnort alle Nahverkehrsz�ge, ansonsten
> werden nur die an allen Stationen haltenden Z�ge einbezogen. Dann
> ist grunds�tzlch f�r Alle eine fahrscheinlose Mobilit�t in ganz
> Deutschland gegeben. Nur wer schnell sein will, muss an den
> RE-Bahnh�fen noch Fahrscheine l�sen.
>>>
>>>
>>>
>>> Piratige Gr��e
>>>
>>> Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
>>>
>>> Gesendet: Dienstag, 18. Juni 2013 um 10:31 Uhr Von: "Robert
>>> Merz" <romerz AT gmx.de> An: "Organisationsliste der AG Bauen und
>>> Verkehr" <ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de>
>>> Betreff: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] WPS Verkehrsthemen
>>>
>>> Ahoi,
>>>
>>> meine Antworten zu Wahlpr�fsteinen direkt hier.
>>>
>>>
>>>
>>> Ad 1 "Ausrichtung"
>>>
>>>
>>>
>>> Wir wollen eine umweltfreundliche Mobilit�t.
>>>
>>> Angesichts der begrenzten Vorr�te an �l bef�rworten wir eine
> Mobilit�t, f�r die Strom verwendet werden kann.
>>>
>>> Strom kann aus vielen Quellen gewonnen werden, insbesondere
>>> auch aus
> den regenerativen Quellen Sonne und Wind. Deshalb bef�rworten wir
> den Ausbau der elektrische betriebenen Schienenverkehrsmittel,
> insbesondere der kosteng�nstigen, weitgehend oberirdischen
> Stadtbahn nach den Beispielen von Hannover, Stuttgart und
> Karlsruhe. Aber auch Kassel, Saarbr�cken und einige andere St�dte
> haben unkonventionelle Kombi-L�sungen geschaffen.
>>>
>>>
>>>
>>> Die Elektromobilit�t des Pkw kann dagegen nur einen
>>> vergleichsweise
> geringen und teuren Anteil leisten. Deshalb sehen wir das nicht
> als vielversprechenden L�sungsweg an. Allenfalls k�nnen
> gasbetriebene Fahrzeuge, deren Gas direkt aus regenerativen Quellen
> oder mit �bersch�ssigem Solarstrom erzeugt wird, einen gewissen
> Anteil leisten.
>>>
>>>
>>>
>>> Wir setzen aber auf einen fahrscheinlosen, umlagefinanzierten
>>> �PNV,
> der viele Probleme des Pkw-Verkehrs, besonders in den
> Ballungsr�umen, l�sen hilft, egal mit welcher Energie der Pkw
> betrieben wird.
>>>
>>>
>>>
>>> Ad 2 Verkehrsprojekte
>>>
>>> Alle bereits heute stark belasteten Dieselstrecken m�ssen
>>> sofort
> elektrifiziert werden.
>>>
>>> Bayern: (M�nchen) - Geltendorf - Lindau, M�nchen - M�hldorf -
>>> Freilassing, Hof - Regensburg
>>>
>>> B.W.: Ulm - Friedrichshafen, Hochrheinstrecke,
>>>
>>> ---- bitte andere L�nder erg�nzen ----
>>>
>>>
>>>
>>> An mehreren Stellen des deutschen Eisenbahnnetzes bestehen
>>> Engp�sse.
>>>
>>> Diese m�ssen vorrangig durch Ausbau beseitigt werden.
>>>
>>>
>>>
>>> Offenburg - Basel wird mit Tunnel Offenburg b�rgerfreundlich
> ausgebaut
>>>
>>> G�terzugstrecke K�ln - Frankfurt entlang der A61 zur Entlastung
>>> der Rheinstrecken
>>>
>>> Kapazit�tsauswitung bei der Hafen-Hinterland-Anbindung
>>>
>>> Zweigleisiger Ausbau vieler noch eingleisiger Strecken,
>>>
>>> z.B. M�nchen - M�hldorf vollst�ndig,
>>>
>>> L�cken zwischen Stuttgart und Z�rich
>>>
>>> Ausbau der Au�enstrecken des M�nchner S-Bahn-Netzes von 2 auf
>>> 4
> Gleise, wo Bedarf.
>>>
>>>
>>>
>>> Ad. 3 Tempolimit auf Autobahnen
>>>
>>> Es besteht bereits auf etwa der H�lfte aller Strecken ein
> beschildertes Tempolimit zwischen 100 und 130 km/h. Da dies die
> hochbelasteten Abschnitte sind wird bereits heute faktisch der
> �berwiegende Teil des Autobahnverkehrs unter einem Tempolimit
> abgewickelt.
>>>
>>> Einige Bundesl�nder weiten diese limitierten Bereiche sogar
>>> aus
> politischen Gr�nden aus, um ein allgemeines Limit "durch die
> Hintert�r" einzuf�hren.
>>>
>>> Auf den freigegebenen Abschnitten f�hrt die weit �berwiegende
> Mehrzahl der Autos bereits heute nicht schneller als 130, der Wert,
> der f�r ein Limit in Betracht kommt.
>>>
>>> Es bleibt faktisch also nur noch ein verschwindend geringer
>>> Anteil
> des
>>> Verkehrs,
>>>
>>> der von einem derartigen Limit betroffen wird. Mit den
>>> heutigen
> Fahrzeugen k�nnen auf diesen Abschnitten gefahrlos auch h�here
> Geschwindigkeiten gefahren werden. �ber den dann h�heren Verbrauch
> und die damit h�here Energiesteuer wird ein Beitrag zum
> �ffentlichen Haushalt geleistet.
>>>
>>>
>>>
>>> Aber alle Fahrzeuge sind auf diese m�glichen hohen
>>> Geschwindigkeiten
> hin gebaut. Sie weisen somit eine h�here Qualit�t auf, die sie auf
> dem Weltmarkt zu einem begehrten Exportartikel macht. Insbesondere
> sind sie "vollgasfest". Dass es in Deutschland freie Autobahnen
> gibt ist weltweit bekannt und ist f�r deutsche Autos ein gutes
> Verkaufsargument. Zudem gibt es Touristen, die Deutschland als
> Urlaubsland w�hlen, um mit einem Mietwagen mal schneller als z.B.
> die in USA h�ufig nur erlaubten 55 mph, etwa 90 km/h, zu fahren.
>>>
>>>
>>>
>>> Deshalb lehnen wir ein Tempolimit ab, da es kaum zur Erh�hung
>>> der
> Verkehrssicherheit beitr�gt.
>>>
>>>
>>>
>>> Ad 4 Citymaut
>>>
>>> Die Einf�hrung einer Citymaut erfordert hohen
>>> organisatorischen
> Aufwand. Zudem m�ssen die Daten der Fahrzeuge erhoben werden, was
> einer allgemeinen �berwachung vieler B�rger gleichkommt.
>>>
>>> Deshalb verfolgen wir zur Entlastung der St�dte vom Autoverkehr
>>> eine
> andere Strategie.
>>>
>>> 1. Alle �ffentlichen Parkpl�tze werden entweder f�r Ahnwohner
> reserrviert oder rundum sp�rbar geb�hrenpflichtig. D.h. mind 1
> Euro/Stunde bis 10 Euro/Tag. DieTarife in Parkh�usern liegen sogar
> bis doppelt so hoch. Somit ist faktisch eine leicht zu erhebende
> Citymaut gegeben.
>>>
>>> 2. Es findet kein weiterer Stra�enausbau in Ballungsr�umen
>>> statt.
>>>
>>> 3. Der umlagefinanzierte, fahrscheinlose �PNV wird eingef�hrt.
>>>
>>> 4. Daf�r werden Schienenstrecken ausgebaut und
>>> organisatorische
> Ma�nahmen zur Bew�ltigung getroffen, z.B. Staffelung der Schul-
> und Arbeitszeiten.
>>>
>>> Diese Ma�nahmen zusammen f�hren zu einer Reduktion des
>>> Pkw-Verkehrs
> auf freiwilliger Basis, die einer City-Maut entspricht.
>>>
>>>
>>>
>>> Ad 5. "Umweltzonen-Chaos"
>>>
>>> Die Feinstaub-City-Fahrverbote f�r �ltere Diesel-Pkw (gelbe und
>>> rote
> Plakette) blieben faktisch wirkungslos, z.B. in Stuttgart am
> Neckartor, der Messstelle mit den h�chsten Werten in Deutschland.
> Sie k�nnen aber leider, wegen EU-Vorgaben, kaum zur�ckgenommen
> werden. Alle Benzin-Pkw und die neu zugelassenen Diesel-Pkw
> erhalten jedoch die gr�ne Plakette, mit denen in s�mtliche
> Umweltzonen eingefahren werden kann. Ob �ltere Dieselfahrzeuge noch
> umger�stet oder in umweltzonenferne Gebiete verkauft werden bleibt
> eine individuelle Entscheidung. Insgesamt wird sich das Problem
> aber von selbst verkleinern, da immer mehr �ltere Diesel-Pkw das
> Ende der Nutzungszeit in Deutschland erreichen.
>>>
>>>
>>>
>>> Piratige Gr��e
>>>
>>> Pi-Robby
>>>
>>> Robert Merz aus der Gegend von Stutgart.
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>>
>>> Gesendet: Montag, 17. Juni 2013 um 22:02 Uhr Von: "Markus
>>> Bloch" <markus.bloch AT piratenpartei-nrw.de> An: "Thomas Ganskow"
>>> <thoga1 AT gmx.de> Cc: "AG Bauen und Verkehr"
>>> <ag-bauen-und-verkehr-orga AT lists.piratenpartei.de>, "Anita
> M�llering"
>>> <anita.moellering AT piratenpartei.de> Betreff: Re: [AG Bauen &
>>> Verkehr Orga] WPS Verkehrsthemen
>>>
>>> Hallo Thomas,
>>>
>>> ich habs gerade in unser Pad r�berkopiert und bitte die AG
>>> hiermit
> um
>>> Mitarbeit an diesem WPS:
>>> [1]https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/Wahlpruefsteine
>>>
>>> Die Antworten kopieren wir dann zum Lektorat wieder in Euer
>>> Pad
> zur�ck.
>>>
>>> Keep it Country, Markus aka Cowboy
>>>
>>> ----- Original Nachricht ----- Absender: Thomas Ganskow Datum:
>>> 17.06.2013 21:53
>>>
>>>> Moin allerseits, Markus, Carolin, �bernehmt ihr das in die AG
>>>> Bauen und Verkehr? Reserviert habe ich es schon mal. Termin
>>>> ist Ende n�chster Woche, daher w�re Bearbeitung bis n�chsten
>>>> Mittwoch nicht schlecht. Hier das Pad
>>>> [2]https://btw13-wahlpruefsteine.piratenpad.de/60 @ Anita:
>>>> Foto hast du ja sicher. W�rde Dir dann die Antworten per Mail
>>>> zuschicken und Du packst das Foto dazu und schickst dann
>>>> alles von Eurer Presse-Addi zu. VG Thomas Am 17. Juni 2013 um
>>>> 19:11 Uhr schrieb "Anita M�llering"
>>>> <anita.moellering AT piratenpartei.de> Noch was...
>>>>
>>>> Von: Julitta Ammerschlaeger <ammerschlaeger AT mobil.org> An:
>>>> presse AT piratenpartei.de Betreff: Verkehrsthemen DIE PIRATEN
>>>> Datum: 2013-06-16 13:00:08
>>>>
>>>> Sehr geehrte Damen und Herren der Pressestelle,
>>>>
>>>>
>>>> in der Sommerausgabe des Mobilit�ts-Magazins "Mobil in
>>>> Deutschland" wollen wir vorbereitend zur Bundestagswahl 2013
>>>> die
> unterschiedlichen Parteien vorstellen.
>>>> Hierbei beziehen wir uns nur auf den Bereich "Verkehr" und
>>>> "Mobilit�t". K�nnten Sie uns deshalb hierf�r folgende Fragen
>>>> knapp
> und informativ beantworten?
>>>>
>>>> 1. Wie ist Ihre Ausrichtung in der Verkehrspolitik? 2.
>>>> Welches Verkehrsprojekt sollte in den n�chsten Jahren
> beschleunigt werden?
>>>> 3. Was halten Sie von einem Tempolimit auf deutschen
>>>> Autobahnen? 4. Was halten Sie von einer Citymaut? 5.
>>>> Umweltzonenchaos in Deutschland. Was muss sich �ndern?
>>>>
>>>> Ich br�uchte Ihre Antworten bitte bis Ende n�chster Woche.
>>>> Und noch
> eine Bitte:
>>>> K�nnten Sie uns noch ein Portrait-Foto Ihres
>>>> Parteivorsitzenden in hoher Aufl�sung zukommen lassen?
>>>>
>>>>
>>>> Vielen Dank f�r Ihre Hilfe! Mit freundlichen Gr��en,
>>>>
>>>> Julitta Ammerschl�ger **
>>>>
>>>
>>> -- Mit freundlichen Gr��en, Markus Bloch Koordinator AK Bauen
>>> und Verkehr NRW
>>>
>>> 0177 / 2181704
>>>
>>> Piratenpartei Landesverband NRW c/o Patrick Schiffer, Heyestr.
>>> 116, 40625 D�sseldorf oder Postfach 103041, 44030 Dortmund
>>>
>>> Vorst�nde: Patrick Schiffer, Daniel Neumann, Christian Gebel,
>>> Jens Ballerstaedt, Stephanie N�ther, Carsten Trojahn, Maja
>>> Tiegs, Sasa Raber, Ali Utlu -- AG-Bauen-und-Verkehr-Orga
>>> mailing list AG-Bauen-und-Verkehr-Orga AT lists.piratenpartei.de
>>>
> [3]https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-und-verkehr-orga
>
>
>> _______________________________________________
>>> Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei
> Deutschland.
>>> Sie spiegelt nur die pers�nliche Meinung des Verfassers wider.
>>>
>>>
>>>
>>>
>>
>> -- AG-Bauen-Verkehr mailing list
>> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
>> [4]https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>>
> -- AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> [5]https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
> Verweise
>
> 1. https://ag_bauen_und_verkehr.piratenpad.de/Wahlpruefsteine 2.
> https://btw13-wahlpruefsteine.piratenpad.de/60 3.
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-und-verkehr-orga
>
>
4. https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
> 5. https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr
>
>
>

- --
Mit freundlichen Grüßen,
Markus Bloch
Koordinator AK Bauen und Verkehr NRW

0177 / 2181704

Piratenpartei Landesverband NRW
c/o Patrick Schiffer, Heyestr. 116, 40625 Düsseldorf
oder Postfach 103041, 44030 Dortmund

Vorstände: Patrick Schiffer, Daniel Neumann, Christian Gebel, Jens
Ballerstaedt, Stephanie Nöther, Carsten Trojahn, Maja Tiegs, Sasa
Raber, Ali Utlu
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v1.4.10 (MingW32)
Comment: Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/

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n6TiUuxLb20m/uC7yk1oAfFczAO6SOM+3RPw4rGDGRtcdQJNSLRJrTphhUj0KXxY
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CDNcRNO/vWKy2pKjNTcoBp18pwPQ4VHNuuG/UIg6E5kISBbfBSfJDfX+glDGHIiq
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0eyZYtDM810jKLvZWPAc
=tLCq
-----END PGP SIGNATURE-----
--
AG-Bauen-und-Verkehr-Orga mailing list
AG-Bauen-und-Verkehr-Orga AT lists.piratenpartei.de
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Diese eMail ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland.
Sie spiegelt nur die persönliche Meinung des Verfassers wider.



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