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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] WPS Verkehrsthemen
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- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Fw: Aw: Re: [AG Bauen & Verkehr Orga] WPS Verkehrsthemen
- Date: Thu, 20 Jun 2013 19:04:55 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
Ahoi Robert,
Das sind sicherlich gute Punkte aber für eine Gesamtdarstellung fehlt hier doch eindeutig noch was zum motorisierten Individualverkehr. Die Mehrheit der Bürger fährt soweit ich weiss mit dem Auto. Die interessieren sich nicht für ÖPNV. Und man kann nicht einfach den größten Teil des Verkehrs ignorieren. Gruß Björn PS: Was ist eigentlich mit "Umwidmung von Verkehrsflächen" gemeint? On 20.06.2013 11:24, Robert Merz wrote: Ahoi an alle Verkehrspiraten,
hier eine Gesamtdarstellung,
wie ich mir eine verantwortungsvolle, zukunftsgerichtete,
sozial ausgeglichene, kostengünstige,
also piratige Verkehrspolitik vorstelle.
Selbstverständlich wird auch der Fahrradverkehr durch Ausbau
und Umwidmung von Verkehrsflächen gefördert.
Und der Güterverkehr wird ebenfalls möglichst mit elektrisch
betriebenen Zügen abgewickelt.
Den fahrscheinlosen ÖPNV würde ich durch
eine Erhöhung der Grundsteuer B, die von den Städten und
Gemeinden erhoben wird, finanzieren. Das bringt einen sozialen
Ausgleich, da reichere Leute mit größeren Wohnungen automatisch
einen höheren Anteil bezahlen. Desgl. haben Wohn- und
Gewerbeflächen in Städten einen höheren Wert, sodass auch
grundsätzlich Stadt-Land-Gerechtigkeit entsprechend dem Angebot
gegeben ist. Das geringere ÖPNV-Angebot auf dem Land ist auch
vom Finanzaufwand geringer, sodass hier der Zuschlag viel
kleiner ausfällt.
Bisher noch nie angesprochen wurde die Abgrenzung
von freiem Nahverkehr und dem kostenpflichtigen Fernverkehr.
Auch RE- und IRE-Züge gelten zzt. als Nahverkehr, obwohl
sie beispielsweise zwischen München und Nürnberg wie
Fernverkehr mit bis zu 200 km/h verkehren. Diese auch alle mit
einzubeziehen wäre problematisch Eine sinnvolle
Abgrenzungsmöglichkeit wäre bis z.B. 20, 30 oder 50 km vom
Wohnort alle Nahverkehrszüge, ansonsten werden nur die an
allen Stationen haltenden Züge einbezogen. Dann ist
grundsätzlch für Alle eine fahrscheinlose Mobilität in ganz
Deutschland gegeben. Nur wer schnell sein will, muss an den
RE-Bahnhöfen noch Fahrscheine lösen.
Piratige Grüße
Robert Merz aus der Gegend von Stuttgart
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