Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?
  • Date: Mon, 24 Sep 2012 13:21:02 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 24.09.2012 12:30, schrieb Antiautor:

Michael Blödow schrieb:
Der Radfahrer kann einfach nicht so langsam fahren. Unter 8km/h ist das Rad nur mit Lenkbewegungen halbwegs geradeaus zu fahren, unter 6km/h nur mit pendeln und Gegenlenken und das für die meisten Fahrer nicht auf Dauer.

Über Fahrradtechnik brauchst Du mir eigentlich nicht viel erzählen. Tipp vom Fachmann: Zupfe mal Deine Fahrradspeichen an wie Gitarrensaiten. Wenn das klingt wie Hänschen Klein und/ oder wenn Du die Speichen mit 2 Fingern weiter als 1- 2 mm hin und her bewegen kannst, musst Du Dir mal einen Speichenschlüssel kaufen oder einen Werkstattauftrag vergeben.

Und das hat was mit dem Geradeauslauf zu tun? Wolltest du, in völliger Ignoranz der Physik, auf einen Achter hinweisen? Ich geb mal einen Hint: Kreiselkräfte.

Von daher wäre ein Shared Space mit Schrittgeschwindigkeit (bei uns sind unter den Spielstrassenschildern Zusatzschilder mit 4-7km/h) für Radfahrer nicht shared, sondern würde ihn dazu zwingen zum Fußgänger zu werden.

Uii, 4- 7 km/h... das ist aber ambitioniert. Selbst meine Kiste fährt nicht langsamer als 7, ein PKW mit wenig Hubraum kriegt da schon das Stolpern und Schütteln. Shared Space ist aber auch keine Spielstraße. Da würde ich irgendwas bei 20 für sinnvoll halten.
Du hast doch von Spielstrasse geschrieben. Da gilt hier 4-7 km/h.
"Unter Schritttempo versteht man allgemein in Rechnungen überschlagsmäßig eine Geschwindigkeit von 1 Meter pro Sekunde oder 3,6 km/h."
Verschiedene Obergerichte haben hier auch zwischen 4 und 10 km/h geurteilt. Weshalb es auch in unterschiedlichen Städten Straßen gibt in denn Schrittgeschwindigkeit angeordnet ist mit ausnahme Linienverkehr. Das liegt daran, das die Omnibusse mit Automatikgetriebe 15km/h Standgas fahren.
Was mich fast täglich dazu bringt die Geschwindigkeitsbeschränkung leicht zu überschreiten, ab 10km/h merkt man vom dem wackeln nichts mehr, also fahre ich meistens zwischen 9 und 10 km/h.

Na ja, deswegen wird Dir niemand den Kopf abreißen. Mit meinem Reiserad kann ich ohne Akrobatik sogar unter Schrittgeschwindigkeit fahren, aber das hat auch einen anderen Radabstand als die modernen Cross- und- Hopp- Spaßgestelle. Und wie gesagt: die Speichen sind wichtig. Nach dem Aufspeichen stellt man die nach 50 km nochmal nach und dann nach 150 nochmal- und dann läuft das Rad bis die Felge weggebremst ist.

Für dich gilt auch die Schwerkraft nicht, zumindest hast du gerade die Physik besiegt.

Gruß Michael



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang