ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Shared Space in Ingolstadt?
  • Date: Mon, 24 Sep 2012 14:52:28 +0200

Am 24.09.2012 14:11, schrieb Markus Bloch:

Mein "Tacho" am Fahrrad ist GPS-Basierend, für eine
Geschwindigkeitsmessung ist das relativ genau.
GPS-Messung ist denkbar ungenau, da die Satelliten nur die horizontale
Bewegung erfassen. An Steigungen und Gefällstrecken ist die tatsächlich
zurückgelegte Wegstrecke und damit die Geschwindigkeit höher. Meine Erfahrung
mit mehreren Autos und GPS-Geräten sagt: Das Navi zeigt idR etwa 10 km/h
weniger an, als der im Auto verbaute Tacho.

Hmm, da irrst du:-) GPS liefert die geometrische Höhe, resp. diese ist anhand der GPS-Daten berechenbar. Das machen sich eigentlich alle Geschwindigkeitsmessenden GPS-Geräte (Fahrradtachos und Co) zunutze und weissen auch die Höhe mit aus. So kann ich am Ende einer Tour ein Höhenprofil der gefahrenen Strecke auslesen.
Wenn dein Navi 10km/h weniger anzeigt, dann ist es ein Indiz dafür das es genauer geht als dein Tacho. Tachos werden normalerweise so gebau das sie, wenn überhaupt, nach oben hin abweichen, also zu schnell anzeigen. Zu langsam fahren birgt keine Regressgefahr für den Hersteller:-)

Gruß Michael