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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Freie Fahrt für Fernbusse

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Freie Fahrt für Fernbusse


Chronologisch Thread 
  • From: Edmund Lauterbach <e.lauterbach AT gmx.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Freie Fahrt für Fernbusse
  • Date: Sat, 15 Sep 2012 15:32:09 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 14.09.2012 21:13, schrieb PolitPiratNRW:

Schön wäre es, wenn die Piratenpartei Deutschland sich dafür einsetzen
könnte, dass Busse mit Brennstoffzellen ausgerüstet werden würden, - so
wie in Kannada (geht doch dort) - .


Wie wär's sich statt dessen für einen besseren Energiemix bei den Bahnen einzusetzen. Das Fernbusgedöns wird langfristig die Verkehrsstruktur negativ beeinflussen.
Siehe auch http://www.zukunft-mobilitaet.net/6003/

Letztlich ein schöner Erfolg des Lobbyismus der Busunternehmer, BDO, VDA, ADAC im Einklang - klar, da steckt ein Millionengeschäft hinter.

Der Wettbewerb wird zwischen Bahn und Straße laufen, nicht zwischen dem DB-Konzern und dem Rest der Buswelt. Siehe Nürnberg-Prag: hier hat die DB mit ihrem Fernbus den Konkurrenten Alex plattgemacht.

Dass Busse billiger sein können, verwundert bei den verzerrten Rahmenbedingungen kaum: Billiglöhne, keine Infrastrukturkosten, fast keine Fahrgastrechte. D.h. letzlich bedeutet der Beschluss eine Beschleunigung der Abwärtsspirale bei den Löhnen im Verkehrssektor und bei den Verbraucherrechten.

Und der Umwelt wird auch nichts Gutes getan. Wenn die Zahl der Fernbusanbieter steigt, sinkt die durchschnittliche Auslastung (weil man wg. der niedrigen Produktionskosten eben auch mit weniger Leuten im Bus Gewinn macht). Das ist aber z.Zt. der einzige Faktor, der Umweltwerte und Energieverbrauch pro Fahrgast etwas günstiger als bei Fernzügen macht.

Edmund Lauterbach







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