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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Mon, 10 Sep 2012 20:14:01 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo Michael,

Ich sehe nur eine Chance den GV auf der Bahn kurzfristig zu stärken, wenn man
die Dichte der neutral nutzbaren Verladestationen massiv anhebt (in Bayern
würde ich grob sagen je Landkreis ungefähr eine, statt bisher 3-5 bayernweit)
und diese dann mit dem Grundgedanken der Infrastrukturfürsorge des Staates
betreibt.

Die müssen nicht besonders groß sein, die brauchen keine besondere
Ausstattung wie "Premium"-Containerkräne usw. Einfach nur ne Awanst, 600 m
Gleis, daneben 15m breiter Streifen Asphalt, ein oder 2 fertige
Containerhütten für Büro/Umkleide/Sozialäume/Sanitärräume und dann noch einen
Containerheber ( = etwas zu groß geratener Gabelstabler). Und vielleicht noch
2-3 LKW Stellplätze.

Wenn eventuell oder potenziell viele Agrarschüttgüter verladen werden
könnten, kann man noch das Schutzweichengleis verlängern und eine
handgestellte Weiche dazu nehmen, deren Gleis dann unter einer Rampe mündet,
wo Schüttgut vom Landwirtschaftlichen Gespann in den Wagon gekippt werden
kann. Braucht man dann zwar nur wenn Saison ist, dafür bleibt bei den Bauern
mehr übrig, wenn diese ihre Stärkekartoffeln nicht LKW-weise bezahlen müssen
sondern hier ein entsprechend großer Zug zusammenkommt.

Ideal wäre bei sowas mit Landwirtschaft auch eine straßenseitige
Wagen/LKW-Wiege-Einrichtung, das ist dann aber schon fast wieder die
Luxus-Ausführung, da die doch erhebliche laufende Kosten verursacht. Aber
wenn man das in die Nähe von Fernstraßen setzt dann wird die ggf. auch noch
anders genutzt - zum Beispiel für die Beladungsmessung von LKWs bei
Polizeikontrollen usw...

Gruß
Andreas

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-
> verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Michael Blödow
> Gesendet: Montag, 10. September 2012 12:35
> An: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
> Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
>
> Am 10.09.2012 09:07, schrieb Andreas Witte:
> > Hallo,
> >
> > Die Anzahl der Privatanschlüsse bekommt man aber nicht mehr so hoch
> wie einst, da viele Gewerbegebiete Außerorts auf der grünen Wiese
> errichtet wurden. Dort wird es im Zweifel eher schwierig sein, einen
> Anschluss zu realisieren, da die Gewerbegebiete in der Regel die Anschlüsse
> auch gar nicht eingeplant bekommen.
> >
> > Und selbst was die Arbeitsplätze angeht. Selbst bei einem 10k-
> Arbeitsplätze-Gewerbegebiet ziehen es Lokalpolitiker oft nicht in Betracht,
> hier irgendwie einen Haltepunkt o.ä. einzuplanen.
> >
> > Will man nicht mit "Planwirtschaftlichen Vorgaben" kommen, so muss man
> doch die ganze Lokalpolitik einmal austauschen. Selbst Grüne kommen nicht
> auf die Idee, dass man ein Gewerbegebiet mit der Bahn erschließen könnte,
> selbst wenn es offensichtlich an einer Bahnlinie liegt.
>
> Die gleichen Politiker die für neue Gewerbegebiete (mit 5 Firmen) dann die
> Bahnstrecken für zu teuer erachten, fordern aber sonst bei jeder
> Gelegenheit Güter auf die Bahn.
>
> Gruß Michael
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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