ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Fri, 07 Sep 2012 09:46:03 +0200

Am 07.09.2012 09:39, schrieb Bugspriet:
Und deshalb finde ich ein langfristig geplantes Gesamtkonzept so wichtig.

Einen Verkehrsweg allein zu bevorzugen, der sowieso schon in der Auslastung am Limit steckt, halte ich schlichtweg nicht für sinnvoll.

Claudia

Das Problem ist, dass man seit Jahrzehnten die Straße bevorzugt, die aber immer mehr ans Limit gerät.
Weil man seit Jahrzehnten die Straße der Schiene vorgezogen hat läuft aber auch die Schiene aktuell am Limit, auf einigen Strecken gibt es einfach keine Slots mehr um höhere Kapazitäten zu erreichen. Es ist ja nicht so das der Güterverkehr auf der Schiene zurück gegangen wäre, er ist nur konzentrierter auf Kernstrecken und weniger schnell gewachsen als die Straße (da bin ich nicht ganz sicher, meine aber das sei so).
Und Schifffahrt? Bootsführer und Kapitäne sollte man wohl jetzt gerade nicht auf die Politik ansprechen, das könnte ein rauhes Echo werden:-)

Da wären aktuell aber wohl Kapazitätssteigerungen möglich, wenn auch nur begrenzt, da hängt es IMO mehr an den Knotenpunkten und Zubringern.

Gruß Michael