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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer


Chronologisch Thread 
  • From: "Michael.Kunze" <Michael.Kunze AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer
  • Date: Mon, 10 Sep 2012 08:44:58 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Andreas Witte schrieb:
Hallo,

Die Anzahl der Privatanschlüsse bekommt man aber nicht mehr so hoch wie einst, da viele Gewerbegebiete Außerorts auf der grünen Wiese errichtet wurden. Dort wird es im Zweifel eher schwierig sein, einen Anschluss zu realisieren, da die Gewerbegebiete in der Regel die Anschlüsse auch gar nicht eingeplant bekommen.

Und selbst was die Arbeitsplätze angeht. Selbst bei einem 10k-Arbeitsplätze-Gewerbegebiet ziehen es Lokalpolitiker oft nicht in Betracht, hier irgendwie einen Haltepunkt o.ä. einzuplanen.

Will man nicht mit "Planwirtschaftlichen Vorgaben" kommen, so muss man doch die ganze Lokalpolitik einmal austauschen. Selbst Grüne kommen nicht auf die Idee, dass man ein Gewerbegebiet mit der Bahn erschließen könnte, selbst wenn es offensichtlich an einer Bahnlinie liegt.

Gruß
Andreas
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de [mailto:ag-bauen-
verkehr-bounces[at]lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Michael.Kunze
Gesendet: Montag, 10. September 2012 07:48
An: ag-bauen-verkehr[at]lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] Doku Fernfahrer

Ulrich Bär schrieb:
Gunnar Kaestle schrieb:
Wie sieht es mit RO-RO-Lösungen aus für LWK+Bahn
http://www.youtube.com/watch?v=e4OWfypynVs

Da der ICE3 da fahren kann, vermute ich das es ebenso möglich ist die
LKW Waggons auf innerdeutschen Zugstrecken einzusetzen. Das könnte
man
auch super mit der Ruhezeit kombinieren. Und wenn die LKW Maut ab
250km exponential ansteigt dann würde es auch jeder nutzen müssen.

München •Stuttgart • Flugh Frankfurt u. Frankfurt • Hannover • Hamburg

Hannover • Berlin • Flugh.

Damit lässt sich ganz Deutschland abdecken, und der RORO Vorgang
dauert keine 15 Minuten.
Moin Moin!
Das wäre natürlich schön wenn das gehen würde! Nur leider sind in den
letzten Jahren die ICE-Strecken so gebaut worden, das sie eine zu hohe
Steigung haben die Güterzüge nicht bewältigen können! (Beispiel die Strecke
Wendlingen-Ulm die zwischen *2,4 Mrd.€ *und *4 Mrd. €* kosten wird und
nur für den ICE3 nuzbar sein wird)
Zudem hat die Bahn erfolgreich die Zahl von "Privatanschlüssen" (also direkte
Anschlüsse von Firmen an die Schiene) um *71,7%* gesenkt. Von
13.185 im Jahr 1992 auf 3.732 im Jahr 2010. Eine echte Glanzleistung! Aber
auch die Anzahl der Weichen und Kreuzungen wurde von *156.568 *auf
*66.875 *gesenkt. Das sind *57,3%* weniger und tragen nicht gerade zur
flexibilisierung bei!
(Quelle: Deutschen Bahn AG, Daten und Fakten 2010,Die Deutsche Bahn
1992– Unternehmen Zukunft″, Berlin 1993)
--
AG-Bauen-Verkehr mailing list
AG-Bauen-Verkehr[at]lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr


Moin,
Dann sollte man überlegen, bei den Planungen von Gewerbegebieten zukünftig immer einen Bahnanschluss mit einzuplanen.
Es macht meiner Meinung wenig Sinn, wenn jede Gemeinde versucht ein Gewerbegebiet zu eröffnen. Die erhofften Gewerbesteuern sind oft nicht geflossen und die Infrastruktur ist meist teurer geworden als gedacht. Dann doch lieber größere Gewerbegebiete die man mit der entsprechenden Infrastruktur anlegt.




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