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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)


Chronologisch Thread 
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Kabulisierung der Berliner Straßen (Monsterkarren-Trend)
  • Date: Tue, 04 Sep 2012 10:28:27 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

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On 04.09.2012 09:30, fango wrote:
> Mittlerweile hat aber nahezu jeder Hersteller ziemlich fette SUVs
> etc. im Angebot mit steil ansteigender Zulassungskurve.

Und auch das wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Was da ansteigt, ist die Zahl aller SUV zusammen. Da sind dann aber
auch Winzlinge wie Nissan Juke oder Mini Countryman mit eingerechnet.

Für 2010 hatte ich mir einmal die Mühe gemacht, die 278k neuen SUV auf
vier Größenklassen aufzuteilen:
- - Mit 143k hat mehr als jedes zweite Fahrzeug eine Länge von ca. 4,4m
mit typischer Weise einem Gewicht noch leicht unter einem
Mittelklasse-PKW.
- - 82k Fahrzeuge (dies sind fast ausschließlich die Modelle Audi Q5,
BMW X3 und Mercedes GLK, während es in diesem Segment zahlreiche
Modelle gibt, die praktisch unverkäuflich sind) haben eine Länge von
ca. 4,6m und das Gewicht eines PKWs der oberen Mittelklasse.
- - Noch größere Typen machen 35k Fahrzeuge aus (das entspricht in etwa
den Verkaufszahlen der Winzlinge Smart fortwo und Toyota iQ zusammen).
Das bei weitem meiste davon sind BMW X5.
- - 18k Fahrzeuge (damals noch vor allem der Skoda Yeti) sind kleiner
als 4,4m und zumeist nicht schwerer als ein Kompaktklasse-PKW.

Zahlen für die erste Hälfte 2012 werde ich dann mal errechnen gehen ;)

- --
Kai F. Lahmann
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