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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Blauschilder und Benutzungspflicht
  • Date: Tue, 14 Aug 2012 16:28:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 14.08.2012 14:54, schrieb Robert:
Ui, pöhser SUV. Warum eigentlich nicht mal ein zehn Jahre alter Opel Corsa mit falsch eingestellten Halogenscheinwerfern? Kommt leider viel zu oft vor und blendet mindestens genauso gut wie Muttis Tuareg.

Ist mir eigentlich egal, das Ergebnis ist ähnlich.

Er fährt die erlaubten 100 plus Mehrwertsteuer, blendet aber nicht ab, denn
dann müsste er ja langsamer werden.
Müsste er nicht (langsamer werden). Abblendlicht reicht 50-60m weit (auf der
linken Seite, rechts ist die Entfernung größer), Bremsweg bei 100km/h 50m.

Darüber könnte man jetzt streiten, der Anhalteweg ist ja das was zählt und der ist >50m da du noch die Reaktionszeit einrechnen musst. Aber Haare spalten bringt uns nicht weiter.

Ja, erlebe ich als Radfahrer auch, nervt. Passiert mir als Autofahrer auch
manchmal, weil einige Radfahrer nachts mit ihren Billigfunzeln oder ganz
fehlendem Licht kaum zu erkennen sind (wegen letzterem unterhalten wir uns
glaube ich auch über eine Neuregelung der Beleuchtungsverordnung).
Sehe ich genau so, nicht abblenden ist schon eine OWI, da sehe ich keinen Regelungsbedarf. In aufgeblendete Scheinwerfer schauen wird auch bei stärkerem eigenen Scheinwerfer nicht wirklich besser. Die Hoffnung ist da wirklich das frühzeitigere Erkennen und ggf. ernstnehmen des Radfahrers.

irgendwelche "bedrohlichen aggressiven Akte" herbeireden. Wenn Du Deine Feindschaft gegenüber dem motorisierten Individualverkehr immer und überall herauskehren willst, okay, jeder braucht sein Steckenpferd. Aber bitte, schließe nicht von Dir auf andere.

Das interessante ist, sprich einen Menschen als Radfahrer an und er wird dir erzählen wie Sch.... die Autofahrer sind. Sprich ihn als Autofahrer an und er wird dir das gleiche über Radfahrer erzählen. Ich denke dass ich als Autofahrer etwas schlimmer bin als als Radfahre, aber auch nur weil ich als Radfahrer mehr Angst haben muß:-)

Ein Politiker muss sich nämlich in die Belange verschiedener Menschen und
Gruppen hineinversetzen können.
Also in Deine Belange, um genau zu sein. Wenn es pöhse SUV-Fahrer sind dann
werden die Belange nicht mehr so interessant (die fahren so ein Ding nämlich
ganz bestimmt nur, weil sie total gemein sind).

Ehrlich gesagt kann ich mir bei bestimmt 40% der mir bekannten SUV-FahrerInnen nicht vorstellen wieso sie das Ding fahren. Es war auf jeden Fall keine rationale Entscheidung. Ich wüsste keinen rationalen Grund einen >2t BMW 5 mal die Woche 325m von zuhause zur Schule zu bewegen und 2 mal die Woche 5km in das nächst größere Dorf.

Gruß Michael




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