ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention

Chronologisch Thread
  • From: Robert <robertk81 AT me.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Elektroauto Subvention
  • Date: Fri, 13 Jul 2012 21:11:46 +0200

Am 13.07.2012 um 20:45 schrieb AlexBu:

> Das Geld könnte man z. B. über eine Steuer auf Diesel und Benzin von 5 Cent
> pro Liter wieder hereinholen.

Wir haben schon eine Steuer auf Diesel und Benzin, sind sogar mehr als 5
Cent, es sind fast 66 Cent pro Liter.

Sorry, aber so langsam habe ich den Eindruck, daß Piraten an allen Ecken und
Enden eine tolle Idee haben, und wenn dann die Frage der Finanzierung kommt,
wird halt mal schnell eine neue Steuer oder Abgabe erhoben.
Wenn irgendwann unser gesamtes Programm so aussieht, gute Nacht.

Zum speziellen Problem mit diesem Vorschlag: generell habe ich mich ja auch
schon des öfteren dafür ausgesprochen, neue Antriebskonzepte zu
subventionieren.
Ich teile allerdings nicht den Glauben, daß ein Entfall des geldwerten
Vorteils jetzt Scharen von Firmenwagenkäufern in die Arme der E-Autoindustrie
treiben wird.
Dafür sind die E-Autos nämlich nicht nur bisher zu teuer, sondern schlicht
und einfach zu schlecht. Zu schlecht jedenfalls für diesen Einsatzzweck.
Im Klartext, wenn der Vertreter in seinem E-Passat nur noch 100km am Tag
zurücklegen kann um die Karre danach 4 Stunden an der E-Tanke abzustellen,
dürfte er damit wesentlich mehr Geld verlieren als irgendein Steuervorteil
einbringt.

Den Hauptmarkt für E-Autos sehe ich bisher zudem eher bei Privatkunden mit
niedrigen Ansprüchen an ihre individuelle Mobilität und Fuhrparks von
Unternehmen wie z.B. Post oder Bahn. Bei letzteren gibt es häufig jedoch
keine private Nutzung, also keinen geldwerten Vorteil. Da würde Dein Modell
also schon mal ins Leere greifen.
Als förderlich würde ich hier eher einen Weg sehen, wie er in einzelnen
Bundesstaaten der USA beschritten wird, d.h. zum Kauf des Autos gibt es
direkt einen staatlichen Bonus. Letztendlich wird damit das E-Auto kaum noch
teurer als sein Benziner-Gegenpart, und damit für Käufer wirklich interessant.

Und wo das Geld dafür herkommen soll? Deutschland gibt ohne mit der Wimper zu
zucken (und ohne eine neue Steuer) Milliarden weg um irgendwelche Banken zu
retten. Vielleicht sollten wir ja mal langsam auf die Förderung von
Zukunftstechnologien umsteigen.

mfg,

Robert