ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad

Chronologisch Thread
  • From: "Piratenlily | LV Sachsen" <ressorts AT piratenlily.net>
  • To: "Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Energetische Gebäudesanierung Pad
  • Date: Sun, 8 Jul 2012 02:36:22 +0200

Hallo Holger,

inwiefern berücksichtigen Deine Anträge, daß es bei historischen Gebäuden
faktisch unmöglich ist, energetisch zu sanieren, ohne ihren ästhetischen Wert
zu beeinflussen?

Zudem steigt durch die vollständige Abdichtung eines Gebäudes die Gefahr, daß
sich Schimmelpilze verbreiten. Hier hat eine Rechtssprechung zum Nachteile
des Mieters stattgefunden, die Mieter anhält, alle zwei bis drei Stunden zu
lüften. Dies ist von einem normal Berufstätigen nicht zu leisten.

http://www.fr-online.de/frankfurt/schimmel-in-der-wohnung--mieter-muessen-alle-paar-stunden-lueften,1472798,16107114.html

Zudem wird durch die hastige energetische Sanierung eine Gefahrenquelle
allererster Güte geschaffen, vor der jetzt viele TV-Magazine warnen: die
Dämmung aus Styropor, welche verwendet wird, weil sie am preiswertesten ist,
ist hochgradig brandanfällig und führt unter Umständen im Falle eines Brandes
zu einem erheblichen beschleunigten Abbrennen der Immobilie.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/waermedaemmung191.html

Ich schlage daher vor, energetische Sanierung erst einmal hintan zu stellen
und uns mit den Grundlagen zu befassen, in welche städteplanerische und
baupolitische Richtung wir als Partei wollen.

Im Moment sehe ich nicht, daß Kosten und Nutzen der energetischen Sanierung
genau abgewogen worden sind, sondern kann hier nur einen hastigen
Schnellschuß seitens der Bundesregierung erkennen.

Viele Grüße,
Lily

-----
Koordinatorin Bundes-AG Arbeitspolitik der Piratenpartei Deutschland
http://wiki.piratenpartei.de/AG_Arbeitspolitik

www.piratenlily.net
www.twitter.com/piratenlily
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Lily