ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 23:39:31 +0200

Ahoi

> Meinst du zufällig sowas wie den LQFB-Antrag mit einem verpflichtenden
> Erste-Hilfe-Kurs für alle alle zwei Jahre? Bei solchem Käse fällt es
> mir auch schwer, dem keine sehr unfreundliche Antwort zu geben...

Ich meinte damit nichts konkretes aber ja, "alle 2 Jahre" würde wohl in die Kategorie fallen. (wobei ich wenigstens EINEN verpflichtenden Erste Hilfe Kurs schon sinnvoll fände)

Mir geht es auf die Nerfen dass unter dem Vorwand der Sicherheit derzeit (in den letzten 15 Jahren) massiv die Rechte eingeschränkt werden. Man darf ja nichtmal mehr im eigenen Haus ne Lampe anschließen ...

Es müssten mal Grundsätze ausgearbeitet werden wann eine Verbot das nur zur Prävention von Unfällen dient ethisch vertertbar ist. Sonst verbieten wir irgendwann komplett das Autofahren weil es ja eine Gefährdung der Fußgänger darstellt.

Mal etwas utopisch gedacht: Vielleicht müsste es da einen Schwellwert geben, so etwa  "Wenn eine Tätigkeit während sie eine Stunde ausgeübt wird mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 0,00001% ein Todesopfer fordert, dann sollte sie verboten werden" Wenn wir einmal so einen Richtwert haben brauchen beim Thema Führerschein ab 16 nur noch für durchschnittliche 16 und 17 jährige diese Wahrscheinlichkeit ermitteln und gut. Und bei allen anderen Sicherheitsthemen ebenso.

Grüße
Björn