ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Führerschein ab 16
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 10:29:37 +0200

> Sehe ich da etwa Spuren von Anarchie?? Denn schaffen wir die
> Strassenverkehrsordnung halt ab oder was, weil es dem Staat ja egal sein
> soll wer auf seinen Strassen stirbt?? Manchmal sollte man überlegen,
> welchen Mist man in die Welt entlässt.
Das hat nix mit Anarchie zu tun sondern mit Verhältnismäßigkeit. Robert
hat doch völlig recht. Es ist nicht Aufgabe des Staates jeden Unfall
präventiv zu verhindern. Bestehende Regeln sollten regelmässig überprüft
werden, besonders aber wenn anzunehmen ist dass schon bei ihrem Erlass
nicht sauber gearbeitet wurde.

Es ist ja auch hier zu sehen dass einige Sicherheit über alles stellen
und dann völlig unverhältnismässige Gesetze daraus ableiten. Sowas passt
super wenn man auf einen Präventivstaat aus ist. Nur wurde diese Partei
mal gegründet um einen Präventivstaat zu verhinden.

=> Wenn hier niemanden eine Studie bekannt ist dazu ob 16 jährige
genauso Verantwortungslos fahren wie 19 jährige dann sollte man das
vielleicht mal genauer überprüfen.

> Hier müsste dann in den ländlichen Regionen ÖPNV ausgebaut werden. Da ja
> viele Jugendliche auf dem Lande von einem Führerschein ab 16 profitieren
> würden!
Damit hast du zwar Recht, aber wer soll das bezahlen? Ich halte das für
absolut nicht finanzierbar.

Dort wo ich zur Schule gegangen bin fuhren Busse alle 1-2 Stunden ....
Aber auch nur vom Land zur Stadt, wenn man mal ins Nachbardorf wollte
und das nicht zufällig in Richtung Stadt war, dann hieß es erst in die
Stadt fahren, dort 1h warten und dann mit ner anderen Buslinie zum
Nachbardorf. Ich musste öfter so fahren, das bedeutete jedes mal fast 2h
Fahrt statt 15 Minuten (Nachts auch gern mal 9 Stunden Fahrt).

Um das jetzt zu ändern müssten erstmal die Busse 3x-4x so oft fahren,
dann bräuchte man auch noch etwa 2-3x mehr Buslinen, macht also eine
Kostenexplosion im Bereich Faktor 6 bis 12. Und Staat und Kommunen sind
eh schon fast Pleite.

Gruß
Björn