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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Simon Meyer <simmeyer158 AT googlemail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Sat, 26 May 2012 12:34:46 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo robert

Du stellst das E-Auto hier doch in ein etwas zu schlechtes Licht. Wird leicht
polemisch wenn man hier von "Giftdingern" spricht. Polemik sollte nämlich
nicht Diskussionskultur in der Piratenpartei sein.
Die Entwicklung in diesem Segment steht eben wieder am Anfang, nachdem GM den
EV 1 durch intransparente Machenschaften wieder vom Markt geholt hat. Siehe
dieses Video, das ich jedem ans Herz legen kann, der sich für die Ausmaße von
Lobbying interessiert!
http://www.youtube.com/watch?v=PLf1Is3GA-M
Es tut sich aber dennoch viel auf demE-Automarkt (nicht nur bei Sportwagen),
was ich mit diesem Video einmal zeigen möchte(soll jetzt keine
Schleichwerbung für meinen Blog sein, SORRY! ;))
http://spritsparblog.blogspot.de/2012/05/extra-zur-e-mobil-rallye.html
Und ich denke das Problem mit der Bordelektronik kann man mittels Solardach
umgehen, was der Lampo 1 von Protoscar bereits gemacht hat!
Klar wäre ich auch wie du Robert dafür, dass Wasserstoff und E-Autos in einer
gesunden Koexistenz vorhanden sind! Besser als die jetzigen Otto Motoren;)

Beste Grüße

Simon


Am 26.05.2012 um 12:07 schrieb RobertK:

>
> Michael Blödow schrieb:
>> Nebenbei mal die Frage ob du Benzin für einen gesunden umweltschonenden
>> Stoff hälst?
> Nein.
> Ich halte nur den derzeitigen Batteriehype für nicht zielführend, weil die
> Dinger halt giftig (und schlecht) sind. Und dieser Hype, wie Du ja auch
> bemerkt hast, von IMHO wesentlich besseren Konzepten wie Wasserstoff
> ablenkt.
> Was, wiederum IMHO, nicht passieren würde wenn die Befürworter neuer
> Energien auch gleichzeitig das Konzept individueller Mobilität voll
> unterstützen würden. Was viele eben nicht tun.
> Und so kommen dann halt Batterieautos bei raus, deren Reichweite man bei
> (meistens) schwacher Leistung nur mit abgeschalteter Heizung und Radio
> erreicht (weshalb im Winter die Tester wieder wie zu Omas Zeiten innen
> kratzen mussten), und das danach sechs Stunden an der Stromtanke verbringt.
> Oder zwei Stunden, wenn man jedes Jahr eine neue Batterie kaufen möchte.
> Die Dinger sind schlicht mobilitätsfeindlich.
> Im Gegensatz zu einem Wasserstoffauto, das genauso emissionslos fährt,
> problemlos Leistungen wie ein Benziner haben kann und an der Tanke
> innerhalb von zwei Minuten neu befüllt werden kann.
> Aber Batterie klingt halt irgendwie toll (weil kaum jemand mal in das
> Innere von den Dingern geschaut hat - bitte nur mit Handschuhen!) und wenn
> individuelle Mobilität eh pöhse ist reicht das doch auch irgendwie. Oder
> so... :P
>> Das ist aber oft das Problem mit der Diskussion, zuerst wird auf
>> Alltagsfahrten abgehoben, dann kommen plötzlich die unter 1%
>> Langstreckenpendlern und jetzt sind wir schon beim Wochenendspass.
> Das finde ich jedenfalls besser als irgendwann den "restlichen 10%" zu
> sagen "so, für 90% haben wir jetzt was, jetzt seht wo ihr bleibt. " ;)
>> Wer hat das getan?
> Der Antiautor.
>> Da hast du doch dein Mobilitätskonzept, selbst für die sportlichen Fahrer
>> ist mit Tesla und Co etwas dabei.
> In letzter Zeit sehe ich halt gefühlt nur noch glubschige kleine
> Zweisitz-stromer auf den Markt kommen , die oberen Segmente haben sich von
> Batterieautos 2012 fast schon wieder verabschiedet (man vergleiche Genfer
> Autosalon 2011 mit 2012), weil die Dinger dafür halt Mist sind. Auch ein
> Tesla Roadster ist ein interessantes Konzept, aber letztendlich ein
> ziemlich schlechtes Auto (für das was er machen soll). Da muß also noch
> mehr kommen in dieser Richtung. Und Batterien halte ich dabei nicht für die
> richtige Antwort (mag schon vorher deutlich geworden sein ;) )
>
> Das derzeit beste Batterieauto ist für mich übrigens derzeit der i-MiEV.
> Die restlichen "Glubschdinger" haben sicherlich in bestimmten Segmenten
> auch eine Berechtigung, aber so wie sie derzeit sind kauft das Zeug keiner.
> Zu Recht.
>
> Nochmal zur Ökosteuer: klar ist die eine Möglichkeit. Aber IMHO eine
> schlechte. Wer sich heute schon kein E-Auto leisten kann, wird das auch
> nicht können wenn der Sprit 5 Euro kostet, eher im Gegenteil (weil dann
> arbeitslos). Teurer Sprit verhindert in breiten Teilen der Gesellschaft
> individuelle Mobilität, er verbessert sie nicht.
> Weshalb ja auch keine Partei damit eine Mehrheit findet. Was auch ein
> Kreativimpuls sein sollte, um besssere Ideen zu finden als "besteuert das
> Auto zu Tode!"
> Was mich zu Subventionen führt, die zwar etwas verpönt sind, aber IMHO dann
> etwas gutes, wenn sie in zukunftsträchtige (und für die Zukunft
> essentielle) Technologien gesteckt werden.
> Wenn das tolle neue Brennstoffzellenauto dann nur noch 8000 Euro kostet,
> was meinst Du, wie sie kommen werden...
>
> mfg,
>
> Robert
>
> P.S.: Zum Thema "das richtige Mittel für den richtigen Zweck" (geliehene
> Bagger und so) gibt es von mir ein +1, hab jetzt genug geschrieben auf
> dieser mistigen iPad-Tastatur. ;)
> --
> AG-Bauen-Verkehr mailing list
> AG-Bauen-Verkehr AT lists.piratenpartei.de
> https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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