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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste
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- From: RobertK <RobertK AT news.piratenpartei.de>
- To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
- Date: Sat, 26 May 2012 10:07:06 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
- List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver
Michael Blödow schrieb:
Nebenbei mal die Frage ob du Benzin für einen gesunden umweltschonenden Stoff hälst?Nein.
Ich halte nur den derzeitigen Batteriehype für nicht zielführend, weil die Dinger halt giftig (und schlecht) sind. Und dieser Hype, wie Du ja auch bemerkt hast, von IMHO wesentlich besseren Konzepten wie Wasserstoff ablenkt.
Was, wiederum IMHO, nicht passieren würde wenn die Befürworter neuer Energien auch gleichzeitig das Konzept individueller Mobilität voll unterstützen würden. Was viele eben nicht tun.
Und so kommen dann halt Batterieautos bei raus, deren Reichweite man bei (meistens) schwacher Leistung nur mit abgeschalteter Heizung und Radio erreicht (weshalb im Winter die Tester wieder wie zu Omas Zeiten innen kratzen mussten), und das danach sechs Stunden an der Stromtanke verbringt. Oder zwei Stunden, wenn man jedes Jahr eine neue Batterie kaufen möchte. Die Dinger sind schlicht mobilitätsfeindlich.
Im Gegensatz zu einem Wasserstoffauto, das genauso emissionslos fährt, problemlos Leistungen wie ein Benziner haben kann und an der Tanke innerhalb von zwei Minuten neu befüllt werden kann.
Aber Batterie klingt halt irgendwie toll (weil kaum jemand mal in das Innere von den Dingern geschaut hat - bitte nur mit Handschuhen!) und wenn individuelle Mobilität eh pöhse ist reicht das doch auch irgendwie. Oder so... :P
Das ist aber oft das Problem mit der Diskussion, zuerst wird auf Alltagsfahrten abgehoben, dann kommen plötzlich die unter 1% Langstreckenpendlern und jetzt sind wir schon beim Wochenendspass.Das finde ich jedenfalls besser als irgendwann den "restlichen 10%" zu sagen "so, für 90% haben wir jetzt was, jetzt seht wo ihr bleibt. " ;)
Wer hat das getan?Der Antiautor.
Da hast du doch dein Mobilitätskonzept, selbst für die sportlichen Fahrer ist mit Tesla und Co etwas dabei.In letzter Zeit sehe ich halt gefühlt nur noch glubschige kleine Zweisitz-stromer auf den Markt kommen , die oberen Segmente haben sich von Batterieautos 2012 fast schon wieder verabschiedet (man vergleiche Genfer Autosalon 2011 mit 2012), weil die Dinger dafür halt Mist sind. Auch ein Tesla Roadster ist ein interessantes Konzept, aber letztendlich ein ziemlich schlechtes Auto (für das was er machen soll). Da muß also noch mehr kommen in dieser Richtung. Und Batterien halte ich dabei nicht für die richtige Antwort (mag schon vorher deutlich geworden sein ;) )
Das derzeit beste Batterieauto ist für mich übrigens derzeit der i-MiEV. Die restlichen "Glubschdinger" haben sicherlich in bestimmten Segmenten auch eine Berechtigung, aber so wie sie derzeit sind kauft das Zeug keiner. Zu Recht.
Nochmal zur Ökosteuer: klar ist die eine Möglichkeit. Aber IMHO eine schlechte. Wer sich heute schon kein E-Auto leisten kann, wird das auch nicht können wenn der Sprit 5 Euro kostet, eher im Gegenteil (weil dann arbeitslos). Teurer Sprit verhindert in breiten Teilen der Gesellschaft individuelle Mobilität, er verbessert sie nicht.
Weshalb ja auch keine Partei damit eine Mehrheit findet. Was auch ein Kreativimpuls sein sollte, um besssere Ideen zu finden als "besteuert das Auto zu Tode!"
Was mich zu Subventionen führt, die zwar etwas verpönt sind, aber IMHO dann etwas gutes, wenn sie in zukunftsträchtige (und für die Zukunft essentielle) Technologien gesteckt werden.
Wenn das tolle neue Brennstoffzellenauto dann nur noch 8000 Euro kostet, was meinst Du, wie sie kommen werden...
mfg,
Robert
P.S.: Zum Thema "das richtige Mittel für den richtigen Zweck" (geliehene Bagger und so) gibt es von mir ein +1, hab jetzt genug geschrieben auf dieser mistigen iPad-Tastatur. ;)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, (fortgesetzt)
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Antiautor, 25.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 25.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, VerkehrspiratHamm, 25.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Kai F. Lahmann, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Käptn Nemo, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Antiautor, 25.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Käptn Nemo, 27.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Thomas Bernhardt, 28.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, RobertK, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, RobertK, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, RobertK, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Simon Meyer, 26.05.2012
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- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Michael Blödow, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, RobertK, 26.05.2012
- Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!, Michael Blödow, 26.05.2012
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