ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Gütervehr Straße->Schiene, Transporte verteuern

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Gütervehr Straße->Schiene, Transporte verteuern

Chronologisch Thread
  • From: Michael Blödow <arkon0 AT gmx.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Gütervehr Straße->Schiene, Transporte verteuern
  • Date: Thu, 24 May 2012 08:48:23 +0200

Am 24.05.2012 07:35, schrieb Käptn Nemo:
Die erste Nebenwirkung von teuren Transporten wäre, dass unsinnige
Transporte wegfielen.

Und die Produkte mit sinnvollen oder notwendigen Transporten würden sich um mindestens den Kostenanteil verteuern. Bei einem Auto ist mir das noch relativ egal aber Milch, auch wenn sie nicht von einem Bundesland zum nächsten gefahren wird, muss eingesammelt werden. Der Transportanteil an einem Milchprodukt ist also durchaus ein relativ hoher.
Die gestiegenen Lebenshaltungskosten müssten dann zumindest Teilweise wieder ausgeglichen werden.

Damit würde überall die regionale Wirtschaft gestärkt werden.

Nur wenn die regionale Wirtschaft auch mit regionalen Vorprodukten auskommt. Die Wirtschaftsteile die auf Vorprodukte z.B. aus dem Ausland angewiesen sind würden sich dann wohl wieder vermehrt Richtung Hafenstädten ansiedeln. Es könnte also hier zu einer noch stärkeren Zentrenbildung kommen und die Flächengebiete weiter ausdünnen.

Eine weitere wäre, das man endlich einen Breitbanduniversaldienst bekäme,
damit die Pendler, welche in Verwaltungsberufen arbeiten die keinen ständige

Dazu kann sich unsere aktuelle Regierung ohne teurere Transporte nicht durchringen, ob das mit etwas wird (und die werden ja alleine teurer). Ich glaube da noch nicht dran, solange die Politik LTE als allheilmittel preist.

Auch sollen Transporte nicht grundsätzlich verhindert werden, sondern auf
das ökologisch sinnvollste Transportmittel umgeleitet werden - die Bahn.

2004 oder so gab es eine kurze heftig geführte Diskussion zu mehr Güterverkehr auf die Schiene. Die für den Netzbetrieb zuständige DB-Tochter hatte damals angegeben das das damalige Schienennetz 3% des LKW-Güterverkehrs zusätzlich transportieren könnte. Mittlerweile ist der Anteil des Bahngüterverkehr am Gesamtgüterverkehr IMO etwas zurück gegangen, dann reden wir aber vielleicht von 5%. Da müsste man einmal anfangen dem Güterverkehr vorbehaltene Strecken zu bauen und insgesamt das Schienennetz wieder aus anstelle ab zu bauen.

Das würde neben dem Breitbandausbau ebenfalls massiv die Wirtschaft
ankurbeln, da die aktuelle Infrastruktur der Bahn für einen solchen Wandel
nicht ausgelegt ist.

Da reden wir aber auch locker von Zeiträumen >20 Jahren. Die Hauptstrecken auszubauen ist eine ziemliche Herausforderung. Einige Nebenstrecken sind sehr einfach zu reaktivieren, andere sind mittlerweile Radwege da wird das schwieriger.

Wie gesagt habe ich auch keine andere Idee, bin Grundsätzlich dafür, aber es gibt halt doch einige Auswirkungen die ich für nicht einfach lösbar halte.
Die Möglichkeit eine kontinuierliche Erhöhung der Kosten vorzunehmen und dann jährlich oder alle 2 Jahre über die Aussetzung der Erhöhung zu diskutieren sollten die Auswirkungen anders verlaufen als geplant wäre bisher die Idee die ich habe.

Wenn ich heute schon sage, das ich als Regierung dafür sorgen möchte, das die Transporte auf der Straße sich in 20 Jahren um 100% verteuern dann bin ich ziemlich sicher das die Wirtschaft sich ganz genau überlegt ab wann welche Maßnahmen sinnvoll sind.
(Jahre und %-Zahl ist nur ein Beispiel und soll kein konkreter Vorschlag sein)

Gruß Michael