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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Fahrverbot am Wochenende

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Fahrverbot am Wochenende


Chronologisch Thread 
  • From: "Andreas Witte" <andreas AT witte-holzkirchen.de>
  • To: "'Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr'" <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Fahrverbot am Wochenende
  • Date: Sun, 20 May 2012 02:35:25 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Ich gehe jetzt mal einen Schritt zurück.
Und betrachte das mal aus der Entfernung.

LKW-Fahrverbot am Wochenende.

So eine Diskussion ist natürlich ideologisch stark aufgeladen. LKW-Fahrverbot
sehr ökologisch - und das Wochenende vor allem Kirchlich.

Ich bin der Meinung, dass jeder nach seiner Facon glücklich werden sollte.
Und da ich ein Menschenscheuer Mensch bin, ziehe ich es vor, am Wochenende
zu arbeiten und Mittwochs am Badesee zu liegen. Diese Freiheit hätte der
gemeine LKW-Fahrer aber so nicht. Ganz unabhängig davon, wie oft er seine
Pausenzeiten einhält, seine Ruhezeiten einhält, so hat er diese Freiheit
nicht.
Meiner Meinung heißt das dann eben auch, dass jeder Verkehrslärm in der Nacht
bzw. an Sonn- und Feiertagen ertragen muss. Denn ich muss auch den Lärm der
"normalen" am Tage bzw. an meinen persönlichen Feiertagen hinnehmen. Ich sehe
ähnlich wie beim Modell Familie, welches durch Ehegattensplitting usw. stark
gefördert und bevorzugt wird, auch bei den Schlafrythem eine starke
Bevorzugung eben jener, die von 8 bis 6 sich im Büro langweilen. Es wird also
wenig für eine freie Gesellschaft getan - und aus Sicht eines LKW-Fahrers
wäre das im Bereich des Schlafrythmus der absolute gesellschaftliche
Gleichschritt.

Und auch was die Unfälle angeht. Wann ein LKW fährt hängt nur über den
zeitgleichen Auslastungsgrad der Straßeninfrastruktur mit der Gefährdung
durch den LKW zusammen. Denn eine Gefährdung braucht immer eine
Gefahrenquelle (LKW) und etwas gefährdbares - also beispielsweise andere
Verkehrsteilnehmer. In Touristisch sehr aktiven Gebieten - wie etwa auf der
B318 ins Tegernseer Tal ist am Wochenende so viel mehr Verkehr, dass man dort
freiwillig nicht fährt - in Niederbayern ist am Wochenende der tote Hunde
begraben. Also auch aus dem Gesichtspunkt der Gefährdung ist dieses generelle
Verbot nicht wirklich begründbar. Räumlich begrenzte Fahrverbote über
Zeiträume hingegen schon. Nur dann muss man eben auch konsequenterweise in
der Spitzenphase des Berufsverkehrs an anderen Stellen eingreifen - womit
sich die Frage stellt, warum hier der LKW herausgepickt wird und nicht Autos,
Busse, Wohnwagen, Anhänger oder landwirtschafte Gespanne die ja auch jeweils
Gefahrenquellen darstellen? Und die Frage geht weiter: Sind Fahrverbote
(generell, nicht nur LKW) nur aufgrund einer Gefährdungsgrundlage
unausweichlich? Denn letztendlich ist das ja etwas ähnliches wie die
Vorratsdatenspeicherung - IN ERWARTUNG eines Ereignisses wird Bürgern etwas
verboten.

Ich sehe also von unserer Forderung, eine freie und offene Gesellschaft in
der sich jeder persönlich verwirklichen kann und aufgrund dessen, das dies
ein weiteres "VORRATSgesetz" wäre, eher Anknüpfungspunkte zu einer Ablehnung
solcher Fahrverbote. Vielleicht könnte ja mal jemand Argumente bringen, die
man nicht so sehr zerfleddern kann.

Gruß
Andreas




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-bauen-verkehr-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Michael Blödow
Gesendet: Sonntag, 20. Mai 2012 00:19
An: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr
Betreff: Re: [Ag-bauen-verkehr] LKW Fahrverbot am Wochenende

Am 19.05.2012 23:28, schrieb VerkehrspiratHamm:

>> Die Filialen werden von den Zantrallägern aus beliefert.
>> Diese liegen max 1,5 Stunden von den Filialen entfernt.
> Das ist Quatsch,die Zentrallager gibts vielleicht zwei oder drei mal
> in Deutschland und von da aus wird teilweise auch das Ausland
> beliefert,du warst doch Lkw Fahrer,aber wohl nicht in dem Bereich wie ich
> hier lese.
> Das ist wirklich realitätsfremd,dann müßten ungeheuer viele
> Zentrallager in Deutschland gebaut werden und du erzählst hier was von
> Kostenwenn Blumenkübel anstatt Tempolimitschilder aufgebaut
> werden.Wahnsinn!!!


Rewe betreibet mehr als 15 Logistikzentren.
MCDonnalds betreibt IMO 7, (also eigentlic STI) Lidl hat ein zentrales
Warenlager in dem die Hersteller zuliefern und verteilt dann über
Zentrallager in fast jedem Bundeland quer durch Deutschland.

2-3 ist etwas anderes

Gruß Michael
--
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https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-bauen-verkehr





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