Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 16 May 2012 22:41:24 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Antiautor schrieb:
[quote=VerkehrspiratHamm]
*Ich habe übrigens festgestellt das ihr,die das Thema in eine andere Richtung dreht,grade diesen Monat alle neu hier seid!
Mir kommt das hier sehr abgekarrtert vor!*

Lustige Wortschöpfung, abgekarrtert.
Übrigens gilt in Österreich Limit 130.

Antiautor schrieb:
Das ist mir aber egal,ich meine damit nur das Fahrsicherheitstraining und nicht die komplette Verkehrspolitik Österreichs,weil sowieso die meisten Unfälle innerhalb von Tempolimits stattfinden ist das auch kein Argument.

Zu Deinem Antrag: du plädierst für ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining, aber vom damit verbundenen Ausschluss eines Tempolimits ist keine Rede, nicht mit einem Wort. Dem kann man ja zustimmen, wenn man gerade nichts Wichtigeres vor hat.[quote=Antiautor]

Das schliest sich von selbst aus da jeder dann bewußt fährt braucht man auch keine Regulierung an Stellen die keine Gefahr darstellen und für höhere Geschwindigkeiten gemacht sind.

Eine interessante Frage ist, wer eigentlich dieses Fahrsicherheitstraining durchführen und bezahlt kriegen soll. Heute kostet ein Autoführerschein von Haus aus 1600 Euro aufwärts, was kommt da noch drauf?[quote=Antiautor]

Nix,da in Österreich drei Pflichtfahrstunden gestrichen worden sind und die die Kosten für ein einmaliges Fahrsicherheitstraining decken.

Das beste Fahrsicherheitstraining ist übrigens eine dynamikresistente und emotionslose Fahrweise. Wenn in einem ungeregelten System zu häufig Unfälle passieren, muss man den Prozess entschleunigen. Ich will das mal an Hand eines Extrembeispiels erläutern: extreme Straßenglätte. Was macht man da? Man vermeidet Fliehkräfte, beschleunigt und verzögert möglichst weich, hält viel Abstand, plant jede Aktion so vorausschauend wie möglich. Und das Wichtigste: man fährt gnadenlos langsam. Da wird auch jedem der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Größe der Beule klar. [quote=Antiautor]
Genau ,dann fährt man in einer solchen Situation langsam!
Aber wenn es beste Vorraussetzungen gibt kann man bewußt auch schneller fahren,ganz selbstbestimmt und verantwortungsvoll ohne Gesetzliche Kriminallisierung und Verfolgung.

Genau dieses Prinzip gilt aber auch in Normalsituationen. Wer mehr Sicherheit will, muss die Geschwindigkeitsspitzen kappen. In der Praxis heißt das Tempolimit. Und irgendwie kann es auch nicht angehen, dass ein Cayenne einen Panda auf die Hörner nimmt und hinterher garantiert der Pandafahrer tot ist. Irgendwie ist das alles eine Frage des Sozialverhaltens.

Genau das Sozialverhalten und der bewußte umgang mit dem Fahrzeug muß gewahrt werden dann wird auch niemand gefährdet und dafür braucht man *kein generelles Tempolimit* nur vorrausschauende Fahrer die bei dichtem Verkehr auch nicht schnell fahren sondern nur auf freier Strecke und wenn keine Gefahr besteht(das versteht sich eigentlich von selbst)




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang