Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Wed, 16 May 2012 22:00:44 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


VerkehrspiratHamm schrieb:
*Ich habe übrigens festgestellt das ihr,die das Thema in eine andere Richtung dreht,grade diesen Monat alle neu hier seid!
Mir kommt das hier sehr abgekarrtert vor!*

Lustige Wortschöpfung, abgekarrtert.
Übrigens gilt in Österreich Limit 130.

Zu Deinem Antrag: du plädierst für ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining, aber vom damit verbundenen Ausschluss eines Tempolimits ist keine Rede, nicht mit einem Wort. Dem kann man ja zustimmen, wenn man gerade nichts Wichtigeres vor hat.

Eine interessante Frage ist, wer eigentlich dieses Fahrsicherheitstraining durchführen und bezahlt kriegen soll. Heute kostet ein Autoführerschein von Haus aus 1600 Euro aufwärts, was kommt da noch drauf?

Das beste Fahrsicherheitstraining ist übrigens eine dynamikresistente und emotionslose Fahrweise. Wenn in einem ungeregelten System zu häufig Unfälle passieren, muss man den Prozess entschleunigen. Ich will das mal an Hand eines Extrembeispiels erläutern: extreme Straßenglätte. Was macht man da? Man vermeidet Fliehkräfte, beschleunigt und verzögert möglichst weich, hält viel Abstand, plant jede Aktion so vorausschauend wie möglich. Und das Wichtigste: man fährt gnadenlos langsam. Da wird auch jedem der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und der Größe der Beule klar.

Genau dieses Prinzip gilt aber auch in Normalsituationen. Wer mehr Sicherheit will, muss die Geschwindigkeitsspitzen kappen. In der Praxis heißt das Tempolimit. Und irgendwie kann es auch nicht angehen, dass ein Cayenne einen Panda auf die Hörner nimmt und hinterher garantiert der Pandafahrer tot ist. Irgendwie ist das alles eine Frage des Sozialverhaltens.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang